StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Bereits zum fünften Mal in Folge in der Abteilung "Medien, Kommunikation & Marketing" gesammelt und so facettenreich wie das Leben: Die (PAPSTAR-)Bilder und Logos des Jahres 2023. "BE A PAPSTAR" ist übrigens der Titel des standortübergreifenden Intranets. (Fotos: Redaktion, Grafik: Yvonne Reidt)
Bernd Born - 30.12.2023

Bilder eines Jahres (2023) Kurs halten! Nahbar, kommunikativ und ideenreich "Dinge zum Positiven wenden"

Der Ausnahmezustand sei zum Dauerzustand geworden. Sagt Andrea Ewels, Geschäftsführerin der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) mit Sitz in Wiesbaden. Ängstliche Gedanken würden unseren Alltag beherrschen und man wisse nie, was denn da noch komme. Ja, trifft leider zu! Als aufmerksame Zeitzeugen fällt es uns nur wenig schwer, die Wahl von "Krisenmodus" zum Wort des Jahres 2023 nachvollziehen zu können.

Da die gekürten Wörter und Wendungen der GfdS mit keinerlei Wertung oder Empfehlung verbunden sind, haben wir uns bei PAPSTAR dazu entschieden, die Dinge zum Positiven wenden zu wollen. Insbesondere rund um die gesellschaftlichen Belange, die wir maßgeblich beeinflussen können; beispielsweise die zirkuläre Zukunftsfähigkeit unserer Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen.

 

Innovations- und Nachhaltigkeitspreis

Der "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023", die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 sowie der "Nachhaltigkeitspreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen" - allesamt rund um unsere Kreislauflösungen im Sinne von "Zero Waste" (www.papstar.com/solutions) verliehen - sind sicherlich eine schöne Bestätigung unserer Arbeit.

Vielmehr sollten wir uns aber darüber freuen, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, die Marke PAPSTAR entsprechend "frisch", nahbar, kommunikativ und innovativ ausgerichtet zu präsentieren. Oder wie hat es unser Managing Director Tom Kantelberg im Rahmen einer weihnachtlichen Grußbotschaft via BE A PAPSTAR (standortübergreifendes Intranet, Anm. d. Red.) an alle Mitarbeiter ausgedrückt: "Ich bin begeistert, wie ausgeprägt der Team-Gedanke bei PAPSTAR und innerhalb der gesamten Gruppe ist."

 

Mit einem Lächeln im Gesicht

Gerne erinnern wir uns an unsere Gastgeber-Rolle bei der 23. Oldie-Nacht zugunsten der "Hilfsgruppe Eifel - Hilfe für krebskranke Kinder e.V." zurück. Mit diesem Event und durch den bereits angesprochenen Teamspirit durften wir unter Beweis stellen, dass unsere nachhaltigen Konzepte absolut praxistauglich sind und unsere Produkte hervorragend in einem Kreislauf funktionieren.

Und dazu braucht es wahrlich nicht viel: Eine gute Vorbereitung und achtsame Gäste, in diesem Fall Freunde guter Musik aus längst vergangener Zeit, reichen vollkommen aus. Einfach nur schön, zu sehen, wie bereitwillig Currywurstschälchen oder Getränkebecher nach Gebrauch an unseren Geschirr-Rückgabestellen zur Wiederverwertung "überlassen" wurden. Stets mit einem kleinen, bestätigenden Lächeln im Gesicht!

 

Transformationsprozesse von elementarer Bedeutung

Dementsprechend werden unsere Aufgaben nicht weniger werden. Die zirkulären Transformationsprozesse sind für PAPSTAR von elementarer Bedeutung, so dass sie auch im kommenden Jahr unsere vollste Aufmerksamkeit verdienen.

Neben hygienischen und sicherheitstechnischen Aspekten hat sich die Nachhaltigkeit unserer Produkte dauerhaft zur Kernbotschaft unserer Marke etabliert. Neben der Verwendung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen - in der mit "PAPSTAR" gelabelten Warengruppe "Einmalgeschirr und Serviceverpackungen" liegt der Prozentsatz bereits bei 96 - werden wir uns auch in 2024 so gut und sorgfältig wie nur eben möglich um deren sortenreine Einsammlung nach Gebrauch und schlussendlich die Aufbereitung zu Sekundärrohstoffen fokussieren.

 

Wertschätzung ist Ansporn

Wir sind unendlich dankbar für so viel Wertschätzung unserer auf Kontinuität angelegten Arbeit, um diese als Ansporn dafür zu nehmen, die nachhaltigen Prozesse innerhalb der gesamten PAPSTAR-Gruppe und auf allen Ebenen weiter zu schärfen! Auch und unvermindert in ZWANZIG24! 🙂


 

Wir dürfen uns zum Ende des Jahres bei allen Stakeholdern, insbesondere unseren Kunden, für ihre Treue und das in uns gesetzte Vertrauen bedanken - wir werden alles dransetzen, ihnen auch im neuen Jahr auf allen Ebenen ein verlässlich-kontinuierlicher, dem Positiven zugewandter Partner zu sein!

DANKE 2023! Du warst herausfordernd, aber alles in allem gut zu uns, aber jetzt müssen wir weiter!

Wir KLICKEN uns im neuen Jahr 😉: www.papstar-storyteller.de

Ich bin begeistert, wie ausgeprägt der Team-Gedanke bei PAPSTAR und innerhalb der gesamten Gruppe ist.

Tom Kantelberg - 22.12.2023