Nachhaltigkeit

2020: ZEITEN ÄNDERN SICH - WERTE BLEIBEN!

 

Zeiten ändern sich! Und das zuweilen viel gravierender, als uns allen lieb ist. Als ich vor exakt einem Jahr um ein Grußwort für unseren ersten in Magazinform veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht "Natürlich nachhaltig!" gebeten worden bin, war bei weitem nicht abzusehen, dass die Welt nur zwölf Monate später eine andere sein würde. Corona hat alles auf den Kopf gestellt. Im Moment steht immer noch die Eindämmung der gesundheitlichen Folgen ganz oben auf der Agenda und das ist richtig so.

Viele Menschen bangen um das Wohlergehen oder das wirtschaftliche Auskommen ihrer Familien und ihnen nahestehender Personen. Damit gehen drastische Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft einher - vom fehlenden Kundenkontakt, über Umsatzeinbrüche bis hin zu existenziellen Nöten.

Keinerlei Festivitäten und die zeitweise Schließung aller Gastronomiebetriebe haben auch PAPSTAR vor große, nicht abzusehende Herausforderungen gestellt. Die Krise ist allerdings auch eine große Chance zum Umsteuern, Neudenken, Transformieren.

Von daher bin ich weit davon entfernt, alles durch die schwarze Brille zu sehen. Gerade in Krisenzeiten kristallisiert sich doch heraus, wie gefestigt die Mitarbeiterbindung ist. In vielerlei Hinsicht ist bei mir die Zuversicht gereift, dass wir auch diese schwierigen, uns allen alles abverlangenden Zeiten gut und bestenfalls gestärkt überstehen werden!

 

 

KLIMANEUTALER STANDORT KALL

 

Zeiten ändern sich - Werte bleiben! Corona wirft viel über den Haufen, was bisher normal war. Damit Nachhaltigkeit dabei nicht in den Hintergrund rückt, haben wir unsere konsequente Ausrichtung nicht nur beibehalten, sondern weiter forciert, um weitere "Spotlights der Nachhaltigkeit" im Fortschrittsbericht 2020 zu dokumentieren - transparent und vor allem authentisch.

Von der überaus erfolgreichen Re-Validierung zum "GREEN BRAND Germany & Austria 2020/2021" und dem Label "PAPSTAR GmbH: Klimaneutraler Standort Kall 2020" (in Kooperation mit der ClimatePartner GmbH) über richtungsweisende Forschungsprojektergebnisse ("Komm, wir machen Kompost draus!") und neue Kommunikationsstandards bis hin zum weiteren Ausbau unserer Sortimentslinie "pure" oder innovativen Ideen im Sinne der Verpackungspolsterung beziehungsweise für unsere Lkw-Flotte (Heckflügelsystem BETTERFLOW) - es macht Freude, unsere weitere nachhaltige Entwicklung innerhalb nur eines Jahres so komprimiert auf 16 Seiten zu sehen.

 

Zeiten ändern sich … - lassen Sie uns mit allem rechnen, auch mit dem Guten!

Bert Kantelberg

CEO PAPSTAR GmbH

im Juli 2020

 

Natürlich nachhaltig! Fortschrittsbericht 2020 der PAPSTAR GmbH, 16 Seiten

Naturally sustainable! Progress Report 2020 for the company PAPSTAR GmbH, 16 pages

2019: UNSER VERSTÄNDNIS VON NACHHALTIGKEIT

 

Kaum ein Begriff hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt wie der Begriff "Nachhaltigkeit". Doch was ist Nachhaltigkeit eigentlich?

Eine der meist gebrauchten Definitionen lässt sich nach wie vor dem 1987 von der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen veröffentlichten (Brundtland-)Bericht mit dem Titel "Our Common Future" entnehmen. Frei übersetzt heißt es darin: "Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die gewährt, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen als gegenwärtig lebende."

Ein Erklärungsansatz, der für die PAPSTAR GmbH von entscheidender Bedeutung ist. Wir sind nämlich der festen Überzeugung, dass Nachhaltigkeit weniger mit der Verfolgung isolierter Einzelmaßnahmen, als vielmehr mit der Bereitstellung einer echten und umfassenden Perspektive zu tun hat. Demnach stehen für uns mannigfache, im Sinne der Nachhaltigkeit zu berücksichtigende Aufgaben und Herausforderungen an oberster Stelle unseres täglichen Handelns. Mehr noch: Sie kristallisieren sich immer mehr zur Kernbotschaft unserer Marke PAPSTAR heraus.

 

 

Mit der Einführung unserer nachhaltigen Sortimentslinie "pure" haben wir bereits 2008 damit begonnen, die Weichen für einen konsequenten Umbau des Sortiments in Richtung "Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen" (Holz, Mais, Zuckerrohr, Palmblatt und neuerdings auch Agrarreste) zu stellen und deren Anteil im Laufe der Jahre sukzessive zu steigern. Diesen eingeschlagenen Weg werden wir konsequent fortsetzen.

Ziel ist es, verstärkt wieder auf Kartonprodukte zu setzen, die aus dem FSC®- (Forest Stewardship Council) und jüngst auch vom "Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes" (PEFC) zertifizierten Holz unserer heimischen Wälder hergestellt werden. Schließlich ist unsere Geschäftstätigkeit seit 1873 (Gründung der Pappenfabrik Oswald Matheis) mit Holz als Rohstoff verbunden.

Dazu gibt es aufwändige Forschungs- und Pilotprojekte, um Produktionsverfahren zu verbessern oder ausgereifte und durchdachte End-of-Life-Lösungen/Dienstleistungen für unsere Produkte (Recycling, Kompostierung, Vergärung etc.) anzubieten.  

Die Verantwortung für Mensch und Natur zeigt PAPSTAR aber nicht nur in der Verwendung nachwachsender Rohstoffe für die Produkte, sondern auch in der konsequenten Überprüfung sämtlicher Unternehmensprozesse hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Kriterien durch unabhängige Institute.

Durch die Teilnahme am United Nations Global Compact (UNGC) bekennen wir uns ganz offiziell zu den zehn universellen Prinzipien in punkto Menschenrechte, Arbeitsstandards, Umweltschutz und Antikorruption, sozusagen den Grundregeln zur Corporate Social Responsibility (CSR, unternehmerische Gesellschafts- und Sozialverantwortung).

 

TRANSPARENZ UND AUTHENTIZITÄT

 

Ganz nah dran bleiben, am Puls der Zeit; stetig mit- und vordenken, um den riesigen Herausforderungen des Marktes vollumfänglich gerecht werden zu können: Ein selbstauferlegter Anspruch, dem wir uns gerne stellen - hellwach, mit der notwendigen Konsequenz, vor allem aber transparent und authentisch.

Der Bericht "Natürlich nachhaltig!" möge Ihnen unser gelebtes Verständnis von Nachhaltigkeit etwas näher bringen.

 

In diesem Sinne, mit wegweisenden Grüßen

Bert Kantelberg

CEO PAPSTAR GmbH

im Juli 2019

 

Natürlich nachhaltig! Nachhaltigkeitsbericht 2019 der PAPSTAR GmbH, 32 Seiten

Naturally sustainable! Sustainability Report 2019 for the company PAPSTAR GmbH, 32 pages

Redaktion

Bernd Born, Marketing, Media & Communication Manager

+49 24 41 83 231