StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Freuen sich auf die 24. Oldie-Nacht am 22. Juni 2024 auf dem Unternehmensgelände von PAPSTAR (v. li. n. re.): Kerstin Tampier (Hilfsgruppe Eifel), Laura Möhrer (Gemeinde Kall), Rainer Suhr, Dagmar Poth, Ralf Heistert, Kathi und Willi Greuel (Hilfsgruppe Eifel), Tom Kantelberg, Bernd Born (PAPSTAR GmbH), Frank Kolvenbach (PAPSTAR Solutions GmbH) und Thomas Tampier von der Hilfsgruppe Eifel. (Foto: Reiner Züll)
Bernd Born - 05.03.2024

24. Eifeler Oldie-Nacht (I/III) Top-Acts Truck Stop und "Spirit of Smokie" - Zero-Waste-Konzept als feste Konstante

Wir freuen uns immer wieder aufs Neue, wenn wir die "Hilfsgruppe Eifel - Hilfe für krebskranke (tumor- und leukämieerkrankte) Kinder e.V." bei uns begrüßen dürfen. Klar, zu allererst als strategischer Partner und Infrastrukturgeber der Eifeler Oldie-Nacht auf unserem großen PAPSTAR-Parkplatzgelände im Lagerbereich, aber auch per se: Die rührige Truppe um Willi Greuel ist uns einfach ans Herz gewachsen; die Zusammenarbeit könnte harmonischer und besser nicht sein.

Ein Miteinander, das längst auch von den PAPSTAR-Mitarbeitern so empfunden wird. Und so konnte Managing Director Tom Kantelberg gleich zu Beginn der Pressekonferenz zur 24. Eifeler Oldie-Nacht (Samstag, 22. Juni 2024, 17 bis 24 Uhr), ein kleines, mit 200 Euro gefülltes Spendentöpfchen an den Hilfsgruppen-Vorsitzenden Willi Greuel weiterreichen. Im Rahmen eines Glühweinfestes im Dezember 2023 waren BE-A-PAPSTAR-Nikolausmützen verteilt worden, die so gut ankommen sollten, dass spontan eine "Mützchen-Obolus"-Kasse eingerichtet wurde.

 

Kreislauflösungen für Becher und Geschirr

Zum PAPSTAR-Part vorab: Mit der neuerlichen Zusage seitens der "Hausherren" Tom und Bert Kantelberg (Managing Director der GmbH und Vorstandsvorsitzender der Holding AG) werden im Juni einmal mehr zwei der von der PAPSTAR Solutions Gmbh initierten Wertstoffkreisläufe umgesetzt: "Zero Waste" zur stofflichen Verwertung des Einmalgeschirrs aus nachwachsenden Rohstoffen (inklusive Bestecke und Servietten) und Abfällen pflanzlicher Herkunft (mittels Bio-Konverter, www.papstar.com/solutions/zero-waste) sowie das bereits mehrfach erprobte Recycling-Konzept rund um Kaltgetränkebecher aus Maisstärke (PLA - Polylactide, www.papstar.com/solutions/maisbecher-recycling). Beide Kreisläufe gehen mit der Bereitstellung von Sekundärrohstoffen einher, sozusagen der Königsdisziplin des Stoffstrommanagements.

 

Geschirr- und Becher-Rückgabestellen

Dazu werden wieder Geschirr- und Becher-Rückgabestellen organisiert, die sich beim Pilotprojekt im vergangenen Jahr bestens bewährt hatten. "So lässt sich nach dem jeweiligen Gebrauch der Einmalprodukte die sortenreine Einsammlung garantieren", so Frank Kolvenbach, Geschäftsführer der PAPSTAR Solutions GmbH.

Teller, Schalen, Bestecke oder Servietten aus nachwachsenden Rohstoffen wie Karton, Pappe, Holz, Zuckerrohr, Palmblatt oder Agrarresten lassen sich dann mit Hilfe eines Bio-Konverters zu einem stark cellulosehaltigen neuen Rohstoff (zugleich 90-prozentige Reduzierung des Abfall-Volumens innerhalb von 24 Stunden) zur Herstellung von Recyclingpappe transformieren. Aus den gebrauchten Maisstärke-Becher wird in einem nahegelegenen Recyclingunternehmen neues PLA-Granulat gewonnen, welches sich zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe wiederverwenden lässt.

Das Ziel ist klar: Ein ähnlich positives Resümee wie im Jahr zuvor (www.papstar-storyteller.de/eifeler-oldie-nacht-3, www.papstar-storyteller.de/oldie-nacht-aftermovie), als Stefan Bodelier, Geschäftsführer der LIFVE Media Creation GmbH, im Nachgang folgendes zu berichten wusste: " Beim Abbau waren wir von der Sauberkeit auf dem Platz schwer beeindruckt! Wir haben keinen einzigen Becher gesehen. Normalerweise kennen wir es, dass wir bei einem Festival unsere Kabel aus Müllbergen rausziehen müssen. Wirklich eine saubere Sache!"


Truck Stop bringt "wilden, wilden Westen" nach Kall

"Cowboys von der Waterkant" spielen bei Oldie-Nacht 2024 - Acht Stunden Rock, Pop und Country - Noch mehr Nachhaltigkeit

Willi Greuel, der Chef der Hilfsgruppe Eifel, und Schatzmeister Helmut Lanio denken, dass zur Oldie-Nacht 2024 viele Besucher mit Cowboyhut und -stiefeln aufs Festivalgelände kommen werden. Denn zur Oldie-Nacht am 22. Juni auf dem PAPSTAR-Gelände in Kall haben sich die "Cowboys von der Waterkant" angesagt: Seit 50 Jahren besingen sie den "wilden, wilden Westen", der bekanntlich gleich hinter Hamburg anfängt und im Sommer wohl bis in die Eifel ausgeweitet wird: Den Männern von Truck Stop gebühren wohl zurecht die ganz dicken Buchstaben auf dem Plakat.

Auch die Namen der anderen Akteure, die das achtstündige Programm gestalten sollen, können sich sehen lassen: Als weitere Top-Band kündigte Greuel die englische Formation "Spirit of Smokie" an, die seit 2008 mit Frontmann Dean Barton, Sohn des 1995 bei Köln tödlich verunglückten Smokie-Bandleaders Alan Barton, unter anderem "Carol" und "Alice" auf internationalen Bühnen besingen.

Mit "Night Fever" stehe am 22. Juni die europaweit beste Bee-Gees-Coverband auf der Bühne, kündigte Greuel an. Dabei ist auch die Band "The Stars of Rock", die Legenden wie Queen, Led Zeppelin, Pink Floyd, AC/DC, Aerosmith, Foreigner, Bon Jovi, Bryan Adams, Journey, Toto, Deep Purple und Meat Loaf ein Denkmal setzen. Und dann sind da noch die Musiker der Formation "Von Stülp Revival". Die Band wurde 1973 von Schülern des Mechernicher Gymnasiums gegründet. Sie spielen Hits von Eric Clapton, Joe Cocker, Deep Purple, Creedence Clearwater Revival (CCR), Slade, BAP und Manfred Mann.

Mit dem saarländischen Duo "Different String" und der Wollenberger Band "De Schlingele" sind Musiker dabei, die bei den vorherigen Oldie-Nächten stets auf einer zweiten, kleineren Bühne musiziert haben. Doch eine zweite Bühne wird es in diesem Jahr nicht geben, alle Bands spielen auf der großen Bühne. Moderiert wird das Programm wieder von Biggi Lechtermann (Radio 700). Schirmherr ist Landrat Markus Ramers.

 

Bio-Konverter und Becher-Recycling

Noch ein "Schüppchen drauflegen" werde die Hilfsgruppe in Sachen Nachhaltigkeit, erklärte Greuel bei der Vorstellung des Programms im großen Konferenzraum von PAPSTAR. Nach dem Erfolg 2023 soll das bewährte System der Wertstoffkreisläufe erneut zum Einsatz kommen. "Wir sind stolz darauf, dass die Zusammenarbeit mit PAPSTAR letztes Jahr so gut geklappt hat“, sagte Greuel, "und wir sind froh, dass die Hilfsgruppe das Nachhaltigkeitskonzept der PAPSTAR Solutions GmbH weiterhin unterstützen kann." Der Festivalplatz werde auch in diesem Jahr nach Ende der Veranstaltung frei von Müll sein, versicherte er. Denn der Solutions GmbH sei es gelungen, einen Wertstoffkreislauf für Einmal-Produkte zu entwerfen und somit sicherzustellen, dass die Stoffe von dem auf Festlichkeiten eingesetzten nachhaltigen Einmalgeschirr nach Gebrauch eingesammelt und erneut verwendet werden könnten.

Dabei werden etwa Teller oder Bestecke aus nachwachsenden Rohstoffen wie Karton, Pappe, Holz, Zuckerrohr oder Palmblatt in einem Bio-Konverter zersetzt, so dass das Abfallvolumen innerhalb von 24 Stunden um 90 Prozent reduziert werde. Die Kaltgetränkebecher aus Maisstärke werden separat recycelt, um aus dem daraus gewonnenen Sekundärrohstoff andere Produkte aus biobasiertem Kunststoff herstellen zu können.

Wie PAPSTAR-Geschäftsführer Tom Kantelberg erläuterte, sei das Unternehmen froh, dass es bei der Oldie-Nacht 2023 die Möglichkeit bekommen habe, das nachhaltige System als Vorzeigeobjekt präsentieren zu können.

Auch Bert Kantelberg, Vorstandsvorsitzender der PAPSTAR Holding AG, zeigte sich dankbar: "Solange das Gelände bei uns zur Verfügung steht, kann die Hilfsgruppe es für seine Veranstaltungen nutzen." So sollen auch bei der 24. Oldie-Nacht Spaß und gute Öko-Bilanz kombiniert werden. Für die Veranstaltung bietet die Hilfsgruppe wieder einen kostenlosen Bus-Shuttledienst mit drei Linien aus den Richtungen Euskirchen, Hellenthal und Blankenheim an. Die Abfahrtzeiten sind der Hilfsgruppen-Homepage im Internet zu entnehmen.

 

Eintrittspreise bewusst niedrig gehalten

Die Eintrittspreise von 35 Euro (Stehplatz) und 40 Euro (Sitzplatz) im Vorverkauf seien bewusst niedrig gehalten, um den sozialen Aspekt der Veranstaltung herauszustellen, so Greuel.

Dies sei natürlich nur durch die Unterstützung vieler Sponsoren möglich. So werde zum Beispiel ein großer Teil des erforderlichen Equipments (Hubbühnen, Kassencontainer, Toilettencontainer, Absperrgitter, Gabelstapler) von der in Passau ansässigen Firma Beutlhauser Holding GmbH mit mehreren Lkw direkt nach "Rock am Ring" vom Nürburgring zum Festivalgelände nach Kall gebracht. "Und das alles kostenlos", so Greuel.


Kölner Stadt-Anzeiger und Kölnische Rundschau, Kreis Euskirchen/Eifelland - Reiner Züll

 

 

24. Eifeler Oldie-Nacht (zugunsten der Hilfsgruppe Eifel)

Samstag, 22. Juni 2024, 17 bis 24 Uhr (Einlass: 16 Uhr)

  • Ort: Kall, Daimlerstraße, Großer Parkplatz im Lagerbereich der PAPSTAR GmbH
  • Running Order am Abend:
    • De Schlingele
    • Different Strings
    • Von Stülp
    • The Stars of Rock
    • Night Fever
    • Spirit of Smokie
    • Truck Stop (Jubiläumstour 2024)
    • Moderation: Biggi Lechtermann
  • Tickets im Vorverkauf: 40 Euro (Sitzplatz), 35 Euro (Stehplatz)
  • Tickets an der Abendkasse: 45 Euro (Sitzplatz), 40 Euro (Stehplatz)

Weitere Informationen zur 24. Eifeler Oldie-Nacht: www.eifeler-oldienacht.de

 

Der Kartenvorverkauf hat bei folgenden Vorverkaufsstellen begonnen: SVE-Ticketshop (Euskirchen), Lotto-Toto Winter im REWE-Center (Kommern), Buchhandlung Schwinning (Mechernich), Postfiliale im REWE-Center, Mobauplus Schumacher (beide Kall), Eifel-Lädchen (Gemünd), Schuh & Sport Müller (Schleiden), Foto Hanf (Hellenthal), Bäckerei Milz (Marmagen), Buchhandlung Backhaus (Nettersheim) - online: tickets.hilfsgruppe-eifel.de

 

Kostenloser Shuttlebus-Service

Am Veranstaltungstag (Samstag, 22. Juni 2024) wird ein kostenloser Shuttlebus-Service angeboten.

  • Bus 1: Euskirchen (Bahnhof, 14.40 Uhr), Euenheim (Haltestelle, 14.55 Uhr), Wißkirchen (Haltestelle, 15.05 Uhr), Firmenich (Mitte, 15.15 Uhr), Kommern (Denkmal, 15.20 Uhr), Mechernich (Bahnhof, 15.35 Uhr), Ankunft PAPSTAR (Daimlerstraße Kall, 16 Uhr) - Rückfahrt: Sonntag, 23. Juni 2024, 1 Uhr
  • Bus 2: Hellenthal (Busbahnhof, 14.50 Uhr), Blumenthal (Haltestelle, 15 Uhr), Schleiden (Busbahnhof, 15.10 Uhr), Olef (Haltestelle, 15.20 Uhr), Gemünd (Haltestelle Mitte, 15.30 Uhr), Sötenich (Haltestelle Trierer Straße, 15.50 Uhr), Ankunft PAPSTAR (Daimlerstraße Kall, 16 Uhr) - Rückfahrt: Sonntag, 23. Juni 2024, 1 Uhr
  • Bus 3: Blankenheim (Busbahnhof, 15 Uhr), Tondorf (Kirche, 15.10 Uhr), Engelgau (Dorfgemeinschaftshaus, 15.20 Uhr), Zingsheim (Rathaus, 15.25 Uhr), Nettersheim (Bahnhof, 15.35 Uhr), Marmagen (Eiffelplatz, 15.45 Uhr), Ankunft PAPSTAR (Daimlerstraße Kall, 16 Uhr) - Rückfahrt: Sonntag, 23. Juni 2024, 1 Uhr

Wir sind stolz darauf, dass die Zusammenarbeit mit PAPSTAR letztes Jahr so gut geklappt hat und wir das Nachhaltigkeitskonzept der PAPSTAR Solutions GmbH weiterhin unterstützen können.

Willi Greuel - 01.03.2024
Truck Stop ist eine Legende und unbestrittener Vorreiter der deutschsprachigen Country Musik: Mehr als 45 Studio Alben hat die Band seit 1973 veröffentlicht und über 20 Millionen Tonträger verkauft.
So wie es Alan Barton zuvor mit Smokie tat, haben Sohn Dean und Bandkollegen in den letzten fünfzehn Jahren hart daran gearbeitet, den großartigen Klang des Originals wiederherzustellen.
Die sieben Ausnahmemusiker von "The Stars of Rock" setzen den populärsten Bands der 70er und 80er Jahre ein Denkmal.
Stehen für die authentischste Bee-Gees-Tributeshow weltweit: Night Fever.
Eine kleine Spende von den PAPSTAR-Mitarbeitern konnte Managing Director Tom Kantelberg gleich zu Beginn der Presekonferenz an den Hilfsgruppen-Vorsitzenden Willi Greuel überreichen. Eine Nikolausmützen-Kasse beim PAPSTAR-Glühweinfest 2023 hatte für immerhin 200 Euro gesorgt.