StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
And the winner is: PAPSTAR Solutions GmbH - v.l.n.r.: Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen), Prokurist Andreas Köller und Geschäftsführer Frank Kolvenbach von der PAPSTAR Solutions GmbH sowie Michael Franssen und Iris Poth, beide Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen. (Fotos: AGIT mbH - Carl Brunn)
Bernd Born - 02.06.2023

AC²-Innovationspreis (II/II) ... the winner is: PAPSTAR Solutions GmbH; die Preisverleihungs-Laudatio im Wortlaut

Ganz ehrlich, wir haben nicht wirklich damit gerechnet, dass uns die mit Innovationsexperten, Geschäftsführern und Repräsentanten aus Wissenschaft und Wirtschaft honorig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg, den "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023" zusprechen würde. Vielleicht auch, weil wir uns unserer unglaublich starken Konkurrenz um die mitnominierten Kandidaten fka GmbH, ModuleWorks GmbH, Trailer Dynamics GmbH und Voltfang GmbH bewusst waren. Wow, echt jetzt? Wir tragen den Titel voller Stolz und sind uns sicher, dass er uns neuen Wind unter die Flügel geben wird, um unsere Kreislauforientierung rund um Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen weiter zu forcieren.

Von daher: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 🎉 , liebe PAPSTAR Solutions GmbH, wir werden den gemeinsam eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und freuen uns auf alles, was da noch auf uns zukommen wird!

 

Gesamtkonzept "Zero Waste"

Am 1. Juni wurde die PAPSTAR Solutions GmbH aus Kall im Kreis Euskirchen in feierlichem Rahmen im Aachener Krönungssaal mit dem "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023" ausgezeichnet. Das Unternehmen hat das nachhaltige Gesamtkonzept "Zero Waste" für Cateringgeschirr und -besteck auf Veranstaltungen mit den Leistungsbausteinen Beratungs-, Waren-, Kommunikations-, Recycling- und Kreislaufkonzept entwickelt (www.papstar-storyteller.de/ac2-innovationspreis-1).

Damit wird nachhaltiges Catering auf Veranstaltungen möglich, ohne dass Abfälle durch Geschirr und Besteck entstehen. Die Leistungen wurden aufeinander abgestimmt: Die Eventabfälle werden durch ein Behälter- und Kommunikationskonzept nach Restmüll und Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen getrennt gesammelt. Mit dem Unternehmen Schönmackers wird durch den Einsatz eines Bio-Konverters eine Faseraufbereitung des gebrauchten Einmalgeschirrs erreicht. Der so gewonnene Sekundärrohstoff wird anschließend zu Pappe weiterverarbeitet, die in der Industrie zum Einsatz kommt.

Der diesjährige Juryvorsitzende Landrat Stephan Pusch, Kreis Heinsberg, überreichte PAPSTAR Solutions die Innovationspreis-Skulptur (siehe untenstehende Laudatio).

 

Tendenz zur Nachhaltigkeit

AGIT-Geschäftsführer Sven Pennings ging in einem kurzen Talk unter anderem auf das Thema Nachhaltigkeit ein: "In den vergangenen Jahren verzeichnen wir eine Tendenz zur Nachhaltigkeit bei den vorgeschlagenen Innovationspreiskandidaten. Die Innovationen haben immer häufiger einen direkten Bezug dazu. Seit dem vergangenen Jahr bewerten wir die vorgeschlagenen Innovationen auch entlang der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen beziehungsweise welchen Einfluss die jeweiligen Innovationen auf die SDGs haben."

Insgesamt fünf Kandidaten hatten vorab die Innovationspreisjury mit ihren herausragenden Innovationen begeistert. Neben dem Preisträger waren fka, ModuleWorks und Voltfang, alle mit Sitz in Aachen, sowie Trailer Dynamics aus Eschweiler nominiert.

 

Keynote von Henriette Frädrich

Die AC²-Preisverleihung stand unter der Schirmherrschaft von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Henriette Frädrich, unter anderem Unternehmerin und Gründerin, inspirierte die Teilnehmenden mit ihrer Keynote "The First Principle: Nachhaltig innovativ und erfolgreich!"

Der AC²-Innovationspreis Region Aachen wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden außerdem die Preise im "AC² - der Gründungswettbewerb" und in "AC² - die Wachstumsinitiative" verliehen. Der erste Preis im Gründungswettbewerb ging an Cube-Farm aus Monschau, der erste Preis bei der Wachstumsinitiative an AES Autonome Energiesysteme GmbH aus Merzenich.

Weitere Informationen zu den Wettbewerben: www.innovationspreis-region-aachen.de (AGIT - Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH), weitere Informationen zu den Wertstoffkreisläufen der PAPSTAR Solutions GmbH: www.papstar.com/solutions, www.papstar.com/solutions/bio-konverter, www.papstar.com/solutions/zero-waste

 

 

Die Laudatio von Stephan Pusch im Wortlaut

Ich begrüße Sie herzlich zur Verleihung des "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023". Mit dem AC²-Innovationspreis wird ein Unternehmen, eine Einrichtung oder eine Person ausgezeichnet, die sich um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Region Aachen verdient gemacht hat. 

Der Innovationspreis versteht sich als eine Anerkennung für besondere gesellschaftliche oder unternehmerische Leistungen. Er soll das Unternehmertum in der Region stärken und die Bekanntheit der Region als innovativen Standort national und international erhöhen. Der Preis wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt. Die Koordination des gesamten Prozesses erfolgt durch die AGIT (Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH).

Es ist und äußerst schwergefallen, uns für einen der Kandidaten zu entscheiden. Dass so tolle Vorschläge unterbreitet wurden, haben wir der hervorragenden Leistung der Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaftsförderung, Wissenschaft, Wirtschaftskammern und Unternehmerverbänden zu verdanken. Jährlich wählt die Arbeitsgruppe herausragende Innovationen aus. Ohne ihre Vorarbeit wäre die Verleihung des Preises in der Qualität nicht möglich. Also: Vielen Dank von Seiten der Jury an alle Arbeitsgruppen-Mitglieder! 

Die große Bandbreite der Kandidaten zeigt, dass Innovation in vielen verschiedenen Bereichen, Branchen und Disziplinen in der Region Aachen gelebt wird. Heute wollen wir die Innovation eines Unternehmens besonders würdigen und damit gleichzeitig eine Ermutigung an andere aussprechen, eigene Visionen und Ideen konsequent weiterzuverfolgen und umzusetzen. 

Die fünf Kandidaten ...

  • die fka GmbH aus Aachen 
  • die ModuleWorks GmbH aus Aachen 
  • die Trailer Dynamics GmbH aus Eschweiler 
  • die PAPSTAR Solutions GmbH aus Kall 
  • und die Voltfang GmbH aus Aachen  

wurden nach eingehender Überprüfung durch die Arbeitsgruppe aus den Vorschlägen ausgewählt und der Jury zur Entscheidung vorgelegt. Im April sind die Kandidaten - sie haben sie gerade auch im Film gesehen - vor die Jury getreten, um ihre Innovation in einem Pitch zu präsentieren und fachliche Fragen zu beantworten. Im Anschluss hat die Jury dann den diesjährigen Preisträger ausgewählt. 

Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich freue mich, nun den Preisträger bekanntgeben zu dürfen: Den "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023" erhält: 

Die PAPSTAR Solutions GmbH aus Kall im Kreis Euskirchen! 

Herzlichen Glückwunsch! 

 

PAPSTAR ist von dem Ansatz einer ganzheitlichen Systemlösung für seine Produkte überzeugt. Deshalb wurde im April 2019 die PAPSTAR Solutions GmbH gegründet, insbesondere für die Aufgabe, Kreislauflösungen zu finden und zu vermarkten. PAPSTAR Solutions sucht und findet Lösungen für spezielle Anwendungen für Einmalgeschirr, zum Beispiel im Rahmen von Großveranstaltungen. Ein interessanter Aspekt ist, dass Einmalverpackungen in vielen Bereichen signifikant besser abschneiden als Mehrwegverpackungen. Wesentlich ist dabei, dass nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz kommen. 

Dabei nimmt das Unternehmen die Bedenken und Herausforderungen in der Gesellschaft sehr ernst. Kein anderes Unternehmen ist in der Lage, neben einem umfassenden Konzept entlang der Wertschöpfungskette von den nachwachsenden Rohstoffen bis hin zur Verwertung der aufbereiteten Fasern auch die entsprechende Wertschöpfungskette über mehrere Unternehmen anzubieten.

Mit dem aus nachwachsenden Rohstoffen produzierten Einmalgeschirr wird die hygienische Versorgung der Besucher des Events gewährt. Die Eventabfälle werden nach Restmüll und Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen getrennt. Mit Hilfe eines Bio-Konverters wird eine Faseraufbereitung des Einmalgeschirrs erreicht. Anschließend wird das Fasermaterial als Pappe in der Industrie weiterverwendet und der Kreislauf ist geschlossen.

Die globalen Nachhaltigkeitsziele, die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals), markieren die zentralen globalen Herausforderungen unserer Zeit. Diesen aktiv zu begegnen, ist eine Aufgabe aller gesellschaftlicher Akteure - und damit auch Aufgabe von Unternehmen. 

Die PAPSTAR Solutions GmbH ist ein herausragendes Beispiel für die Verfolgung dieser Ziele und mit ihrem innovativen Konzept ein würdiger Innovationspreisträger 2023. Im Namen der Jury wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg! Zunächst möchte in an dieser Stelle noch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Innovationspreis-Kandidaten und Teilnehmenden zu bedanken und für die Zukunft alles Gute zu wünschen. 

Auch ihre innovative Leistung möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich würdigen. 

Jetzt freue ich mich darauf, den Vertretern der PAPSTAR Solutions GmbH persönlich zu gratulieren und die Innovationspreis-Skulptur zu überreichen. 

Ich bitte Herrn Frank Kolvenbach, Geschäftsführer der PAPSTAR Solutions GmbH und Herrn Andreas Köller, Prokurist der PAPSTAR Solutions GmbH, auf die Bühne. 


Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg und Vorsitzender der Jury "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023"

Die PAPSTAR Solutions GmbH ist ein herausragendes Beispiel für die Verfolgung globaler Nachhaltigkeitsziele und mit ihrem innovativen Konzept ein würdiger Innovationspreisträger 2023.

Landrat Stephan Pusch - 01.06.2023
Verwertungskonzepte im Sinne einer zukunftsweisenden Kreislaufwirtschaft gehören zum Leistungsspektrum der im April 2019 gegründeten PAPSTAR Solutions GmbH.
Moderatorin Annika Kasties vom Medienhaus Aachen (hier beim Talk mit Sven Pennings von der AGIT mbh und Christian Laudenberg, GründerRegion Aachen) führte gekonnt durchs kurzweilige Programm.
Unternehmerin, Gründerin, Autorin, Eventveranstalterin und Keynote-Speakerin: Henriette Frädrich ("The First Principle: Nachhaltig innovativ und erfolgreich!")
Sozusagen Gastgeberin beim AC²-Innovationspreis: Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin von Aachen - rechts daneben: Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Aachen.
Der Krönungssaal des Aachener Rathaus sollte sich einmal mehr als prädestinierter Schauplatz für die von der AGIT mbh perfekt organisierte Preisverleihung erweisen. (Fotos: Bernd Born)
Als Vorsitzender der der Jury "AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023" hielt der Heinsberger Landrat Stephan Pusch die Laudatio auf die PAPSTAR Solutions GmbH.
Mit dem Wertstoffkreislauf "Zero Waste" widmet sich die PAPSTAR Solutions GmbH einem innovativen Geschäftsfeld, das in dieser Konstellation neue Maßstäbe setzt.