StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Gastgeber, Preisträger und Nominierte beim großen Finale im HARBOUR.CLUB Köln: Der Branchen-Award "Caterer des Jahres 2024" fand mit einem nahezu perfekt organisierten und stilvoll in Szene gesetzten Abschluss-Event einen krönenden Abschluss. Ausgezeichnet wurde Chinuki (Meerbusch), Keepers & Cooks (Nürnberg), WildparkTaste - Made by Traube Tonbach (Karlsruhe), lemonpie (Bad Münstereifel, gemeinschaftlich mit PAPSTAR) und die Compass Group (Eschborn). Insgesamt waren elf Cateringunternehmen aus ganz Deutschland nominiert.
Bernd Born - 20.11.2024

Caterer des Jahres 2024 (II/II) Branchen-Award strotzt vor Ideenreichtum - Sonderpreis für "Zero-Waste-Partnerschaft"

Es ist DAS Branchentreffen des Jahres! Allein diese erlebnisbasierte Betrachtungsweise hätte schon ausgereicht, um einen fantastischen Abend im erweiterten Kreise Gleichgesinnter zu verbringen. Der prestigeträchtige Wettbewerb "Caterer des Jahres", einmal mehr von der "Cooking + Catering inside" (CCI), dem auflagenstärksten Magazin für Catering und Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland, perfekt organisiert und mit einem Abschluss-Event im Kölner HARBOUR.CLUB in Szene gesetzt, ist allerdings weitaus mehr. Nämlich ein inhaltsstarkes Indiz dafür, dass die Caterer des Landes auf die Krisen und Herausforderungen dieser Zeit zu reagieren wissen. Mit unbändigem Engagement, Innovationskraft und Ideenreichtum!

Ein von der "Cooking + Catering inside" um Chefredakteur Hans Jürgen Krone gesteuertes Auswahlverfahren hatte elf Cateringunternehmen hervorgebracht, deren Vertreter sich am Tag der finalen Entscheidungsfindung und des Abschluss-Events noch einmal persönlich der Jury vorstellen konnten.

 

Sympathische Neulinge der Branche

Tim Schwartz, Konrad Balcer und Christen Halter von der Chinuki Kindermahlzeiten Manufaktur GmbH wussten dabei mit "Prinzipien" wie kindgerechte Rezepturen, transparente Nährwerte mit einem Schwerpunkt auf pflanzlichen Proteinen, regionale und saisonale Bio-Zutaten ohne Zusätze, schonendes Sous-Vide-Verfahren und einem nachhaltig orientierten Bestellprozedere besonders zu überzeugen. Beeindruckend auch, mit welcher Akribie sich die drei sympathischen Senkrechtstarter, allesamt Neulinge in der Branche, fundierte Marktkenntnisse erworben hatten, bevor ihr Business so richtig durchstarten konnte. Das Chinuki-Angebot, ausgezeichnet als "Caterer des Jahres 2024" in der Kategorie "Aufbruch", richtet sich in erster Linie an Tageseltern oder Kindertagesstätten.

 

Pop-Up-Dinner im Storytelling-Format

Die Nürnberger Keepers & Cook GmbH um Friedel Hentrich, Burcu Karanthai und Patrick Braun punktete derweil mit ihrem Pop-Up-Dinner-Konzept "Storyteller" (Kategorie: Kulinarik). "Wir kreieren für unsere Gäste einmalige Dinnererlebnisse, die sich durch ihren Eventcharakter stark von einem klassischen Restaurantbesuch unterscheiden und stets mit einem Motto versehen sind", so Geschäftsführer Friedel Hentrich. In jedem Raum warte dabei eine neue Welt, die konzeptionell in sich geschlossen sei und sich von den anderen Räumen abtrenne. "Ziel ist es, die Gäste mit auf eine Reise zu nehmen, völlig losgelöst vom Alltag", so Projektleiterin Burcu Karantha: "Wir möchten jede Geschichte spürbar machen - sei es in der Optik, der Geruchs- und Geschmackswelt oder in der ganzheitlichen Präsentation des Raumes."

 

Empfehlungsmarketing in Studentenkreisen

"Mini-Max - mit dem Mini-Job maximale Erfolge" heißt das in der Kategorie "Wertschätzung" ausgezeichnete Konzept von "WildparkTaste, Made by Traube Tonbach", der Cateringmarke der Hospitality-Bereiche im Stadion des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Großes Potenzial, so Thilo Klempp (Human Resources), liege in der hervorragenden Vernetzung unter den Studierenden in der drittgrößten Stadt Baden-Württembergs: "Deshalb eignen sich vor allem Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda für ein schnelles Wachstum an Minijobbern." Weitere Schlagworte des Konzeptes: kleine Onboarding-Präsente, Freundschaftswerbung, innovatives Bewerbermanagement, Wissensvermittlung mit Eventcharakter, Entdeckungstour durch die Hospitality-Welten sowie Online-Trainingscampus "Traube Group".

 

Sonderpreise für die Compass Group und lemonpie

Zwei weitere Bewerbungen wurden von der Jury als "absolut auszeichnungswürdig" eingestuft und jeweils mit einem Sonderpreis bedacht.

"Respekt fängt bei dir an!" heißt eine Kampagne der Compass Group Deutschland GmbH gegen (sexuelle) Belästigung am Arbeitsplatz. "Ein besonderer Dank gilt Peter Schmidt und Nina Noormann, den treibenden Kräften hinter der Initiative, die mit ihrem Engagement dieses wichtige Thema in den Fokus rücken" , so Alina Katharina Schäfer, Communication Specialist bei einem der weltweit größten Dienstleistungsunternehmen mit Sitz im südhessischen Eschborn.

 

"Kreislaufwirtschaft beginnt beim Produkt!"

Eventcaterer lemonpie (Bad Münstereifel), beim Abschluss-Event im Kölner HARBOUR.CLUB übrigens "Caterer für die geballte Caterer-Elite", hatte das Veranstaltungskonzept "ZERO WASTE - PURE PLEASURE" eingereicht, welches in enger Kooperation mit der PAPSTAR Solutions GmbH umgesetzt wird (siehe Konzept-Flyer im Anhang).

Das smarte Einmalgeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen des Mutterunternehmens PAPSTAR lässt sich nämlich mittels eines faserrückgewinnenden Aufbereitungsprozesses in einem dafür konzipierten Bio-Konverter (Kompostiermaschine) vollständig in einen Wertstoffkreislauf zur Herstellung neuer Produkte aus Pappe zurückführen. Über Geschirr-Rückgabestellen und Servicekräfte wird sichergestellt, dass die verschiedenen Materialfraktionen des Einmalgeschirrs (Holz/Pappe, Zuckerrohr, Palmblatt, Bambus etc.) sortenrein eingesammelt werden können.

"Kreislaufwirtschaft beginnt beim Produkt: Die Symbiose von klugen Prozessen im Bereich 'Einmalgeschirr und hochwertiges Catering' läutet eine neue Ära ein!“, hatte es Stephanie Forstner, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei lemonpie Eventcatering, vor der Jury zusammengefasst. Diese war zuvor wegen "natürlicher Befangenheit" auf sieben Mitglieder verkleinert worden. 😉

"Den Preis haben wir auf jeden Fall mit PAPSTAR gemeinsam gewonnen", folgerte lemonpie-Geschäftsführer Johannes Molderings. Erfolgreich umgesetzt wurde das Konzept beispielsweise bei der Digital X (www.papstar-storyteller.de/digital-x-koeln-2023) oder beim großen Betriebsfest der Deutz AG jeweils in Köln.

👉 Zur Bildergalerie geht's hier:www.papstar-storyteller.de/bildergalerien

 

 

Caterer des Jahres 2024: Aufbruch

  • 🏆 Chinuki Kindermahlzeiten Manufaktur GmbH  - Meerbusch (www.chinuki.de)
  • Tim Schwartz, Konrad Balcer und Christen Halter

Nominiert waren zudem:

  • Berlin Cuisine Jensen GmbH - Berlin
  • eurekantine.de / Celebrate Streetfood Catering & Event GmbH - Frankfurt

 

Caterer des Jahres 2024: Kulinarik

Nominiert waren zudem:

  • all about foodtrucks GmbH & Co. KG - Schwabach
  • Taste of Now GmbH - Frankfurt

 

Caterer des Jahres 2024: Wertschätzung

  • 🏆 WildparkTaste, Made by Traube Tonbach - Karlsruhe (www.wildparktaste.de)
  • Thilo Klempp, Sebastian Holy und Jasminka Vranes

Nominiert waren zudem:

  • Gastro Team Bremen GmbH - Bremen
  • FLOW THE KITCHEN - FLOW Food GmbH - Kelsterbach

 

Caterer des Jahres 2024: Sonderpreis

ZERO WASTE - PURE PLEASURE; Nachhaltige, zirkuläre Lösungskonzepte im Eventcatering und in der Gemeinschaftsverpflegung

  • 🏆 lemonpie Eventcatering GmbH - Bad Münstereifel (www.lemonpie.de)
  • Johannes Molderings und Stephanie Forstner
  • 🏆 PAPSTAR Solutions GmbH - Kall (www.papstar.com/solutions)
  • Frank Kolvenbach und Bernd Born

 

Caterer des Jahres 2024: Sonderpreis

Kampagne gegen Belästigung am Arbeitsplatz

  • 🏆 Compass Group Deutschland GmbH - Eschborn (www.compass-group.de)
  • Peter Schmidt und Alina Katharina Schäfer und Nina Noormann

 

Die Jury

  • Hans Jürgen Krone - Chefredakteur "Cooking + Catering inside"
  • Bernd Born - PAPSTAR GmbH
  • Klaus Häck - HOMMEQUADRAT
  • Michael Haupt - Euro-Toques Deutschland e.V.
  • Aina Keller - Textvision/"Cooking + Catering inside"
  • Simon Kuhn - K&P Consulting & Planung GmbH
  • Tim Plasse - F&B HEROES GmbH
  • Antje de Vries - Culinary Identity Agency

 

 

Über "Cooking + Catering inside" (CC inside)

"Cooking + Catering inside" (CC inside) ist das auflagenstärkste Magazin für Catering und Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland, versteht sich als zuverlässiger Partner für alle Segmente des Marktes (Business-, Care-, Event-, Messe- und Verkehrs-Catering sowie Eigenregie-, Hotel- und Restaurant-Catering) und berichtet als engagierte, kompetente und professionelle Kommunikationsplattform aus der Branche für die Branche. Im Fokus stehen dabei der intensive Informations- und Know-how-Transfer. Mit seiner Ausrichtung und der hohen Auflage ist "CC inside" zudem ein starker Partner für namhafte Unternehmen aus der Zulieferindustrie.

Mit dem Branchen-Award "Caterer des Jahres" werden herausragende Dienstleistungskonzepte in unterschiedlichen Catering-Kategorien ausgezeichnet. Höhepunkt des Wettbewerbs ist die Präsentation und festliche Prämierung der "Caterer des Jahres" auf Basis des Urteils einer unabhängigen Fachjury. Dabei erwartet ca. 200 Gäste die Möglichkeit zum lockeren und kommunikativen Austausch mit Branchenkollegen. Außerdem werden Gewinner und Nominierte ausführlich in der "Cooking + Catering inside" vorgestellt.

Wir müssen Nachhaltigkeit out of the box denken. Kreislaufwirtschaft beginnt beim Produkt: Die Symbiose von klugen Prozessen im Bereich 'Einmalgeschirr und hochwertiges Catering' läutet eine neue Ära ein!

Stephanie Forstner - 14.11.2024
Mit dem Branchen-Award "Caterer des Jahres" werden herausragende Dienstleistungskonzepte in unterschiedlichen Catering-Kategorien ausgezeichnet.
Stilvolles Ambiente: Mit dem HARBOUR.CLUB Köln hatten das Organisationsteam seitens der "Cooking + Catering inside" und Eventcaterer lemonpie eine prädestinierte Location ausgewählt.
Der Einladung zur Preisverleihung "Caterer des Jahres 2024" waren über 150 Branchenvertreter und Gäste gefolgt.
Caterer des Jahres in der Kategorie "Aufbruch": Die Chinuki Kindermahlzeiten Manufaktur mit Tim Schwartz, Konrad Balcer und Christen Halter (v.l.); eingerahmt von Hans Jürgen Krone (Chefredakteur der "Cooking + Catering inside", li.) sowie Jurymitglied und Laudator Bernd Born (re.).
Keepers & Cooks überzeugten die Jury mit ihrem Pop-Up-Dinner-Konzept "Storyteller" (Kategorie: Kulinarik): Hans Jürgen Krone, Burcu Karanthai, Friedel Hentrich, Patrick Braun sowie Jurymitlied und Laudatorin Antje de Vries (v.l.n.r.).
"Mini-Max - mit dem Mini-Job maximale Erfolge" heißt das Konzept von WildparkTaste im Stadion Karlsruhe - die Siegertrophäe in der Kategorie "Wertschätzung" nahmen Thilo Klempp, Jasminka Vranes und Sebastian Holy (v.l.) entgegen.
Zu Tränchen gerührt: Nina Noormann von der Compass Group Deutschland GmbH), Initiatorin der mit einem Sonderpreis prämierten Kampagne gegen (sexuelle) Belästigung am Arbeitsplatz.
Sonderpreise gab es diesmal für lemonpie/PAPSTAR ("Zero Waste - Pure Pleasure") und die Compass Group (Kampagne gegen Belästigung am Arbeitsplatz) - v.l.n.r.: Hans Jürgen Krone (Cooking + Catering inside), Frank Kolvenbach und Bernd Born (PAPSTAR), Stephanie Forstner und Johannes Molderings (lemonpie) sowie Nina Noormann, Peter Schmidt und Alina Katharina Schäfer (Compass Group).
Der Gastgeber: Volker Geuer, Geschäftsführer des die "Cooking + Catering inside" beheimatenden CCI-Verlages mit Sitz im schleswig-holsteinischen Uetersen.
Die Rolle des "Caterers für die Caterer" fiel im Kölner HARBOUR.CLUB der lemonpie Eventcatering GmbH zu.