Ein von der "Cooking + Catering inside" um Chefredakteur Hans Jürgen Krone gesteuertes Auswahlverfahren hatte elf Cateringunternehmen hervorgebracht, deren Vertreter sich am Tag der finalen Entscheidungsfindung und des Abschluss-Events noch einmal persönlich der Jury vorstellen konnten.
Sympathische Neulinge der Branche
Tim Schwartz, Konrad Balcer und Christen Halter von der Chinuki Kindermahlzeiten Manufaktur GmbH wussten dabei mit "Prinzipien" wie kindgerechte Rezepturen, transparente Nährwerte mit einem Schwerpunkt auf pflanzlichen Proteinen, regionale und saisonale Bio-Zutaten ohne Zusätze, schonendes Sous-Vide-Verfahren und einem nachhaltig orientierten Bestellprozedere besonders zu überzeugen. Beeindruckend auch, mit welcher Akribie sich die drei sympathischen Senkrechtstarter, allesamt Neulinge in der Branche, fundierte Marktkenntnisse erworben hatten, bevor ihr Business so richtig durchstarten konnte. Das Chinuki-Angebot, ausgezeichnet als "Caterer des Jahres 2024" in der Kategorie "Aufbruch", richtet sich in erster Linie an Tageseltern oder Kindertagesstätten.
Pop-Up-Dinner im Storytelling-Format
Die Nürnberger Keepers & Cook GmbH um Friedel Hentrich, Burcu Karanthai und Patrick Braun punktete derweil mit ihrem Pop-Up-Dinner-Konzept "Storyteller" (Kategorie: Kulinarik). "Wir kreieren für unsere Gäste einmalige Dinnererlebnisse, die sich durch ihren Eventcharakter stark von einem klassischen Restaurantbesuch unterscheiden und stets mit einem Motto versehen sind", so Geschäftsführer Friedel Hentrich. In jedem Raum warte dabei eine neue Welt, die konzeptionell in sich geschlossen sei und sich von den anderen Räumen abtrenne. "Ziel ist es, die Gäste mit auf eine Reise zu nehmen, völlig losgelöst vom Alltag", so Projektleiterin Burcu Karantha: "Wir möchten jede Geschichte spürbar machen - sei es in der Optik, der Geruchs- und Geschmackswelt oder in der ganzheitlichen Präsentation des Raumes."
Empfehlungsmarketing in Studentenkreisen
"Mini-Max - mit dem Mini-Job maximale Erfolge" heißt das in der Kategorie "Wertschätzung" ausgezeichnete Konzept von "WildparkTaste, Made by Traube Tonbach", der Cateringmarke der Hospitality-Bereiche im Stadion des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Großes Potenzial, so Thilo Klempp (Human Resources), liege in der hervorragenden Vernetzung unter den Studierenden in der drittgrößten Stadt Baden-Württembergs: "Deshalb eignen sich vor allem Empfehlungsmarketing und Mundpropaganda für ein schnelles Wachstum an Minijobbern." Weitere Schlagworte des Konzeptes: kleine Onboarding-Präsente, Freundschaftswerbung, innovatives Bewerbermanagement, Wissensvermittlung mit Eventcharakter, Entdeckungstour durch die Hospitality-Welten sowie Online-Trainingscampus "Traube Group".
Sonderpreise für die Compass Group und lemonpie
Zwei weitere Bewerbungen wurden von der Jury als "absolut auszeichnungswürdig" eingestuft und jeweils mit einem Sonderpreis bedacht.
"Respekt fängt bei dir an!" heißt eine Kampagne der Compass Group Deutschland GmbH gegen (sexuelle) Belästigung am Arbeitsplatz. "Ein besonderer Dank gilt Peter Schmidt und Nina Noormann, den treibenden Kräften hinter der Initiative, die mit ihrem Engagement dieses wichtige Thema in den Fokus rücken" , so Alina Katharina Schäfer, Communication Specialist bei einem der weltweit größten Dienstleistungsunternehmen mit Sitz im südhessischen Eschborn.
"Kreislaufwirtschaft beginnt beim Produkt!"
Eventcaterer lemonpie (Bad Münstereifel), beim Abschluss-Event im Kölner HARBOUR.CLUB übrigens "Caterer für die geballte Caterer-Elite", hatte das Veranstaltungskonzept "ZERO WASTE - PURE PLEASURE" eingereicht, welches in enger Kooperation mit der PAPSTAR Solutions GmbH umgesetzt wird (siehe Konzept-Flyer im Anhang).
Das smarte Einmalgeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen des Mutterunternehmens PAPSTAR lässt sich nämlich mittels eines faserrückgewinnenden Aufbereitungsprozesses in einem dafür konzipierten Bio-Konverter (Kompostiermaschine) vollständig in einen Wertstoffkreislauf zur Herstellung neuer Produkte aus Pappe zurückführen. Über Geschirr-Rückgabestellen und Servicekräfte wird sichergestellt, dass die verschiedenen Materialfraktionen des Einmalgeschirrs (Holz/Pappe, Zuckerrohr, Palmblatt, Bambus etc.) sortenrein eingesammelt werden können.
"Kreislaufwirtschaft beginnt beim Produkt: Die Symbiose von klugen Prozessen im Bereich 'Einmalgeschirr und hochwertiges Catering' läutet eine neue Ära ein!“, hatte es Stephanie Forstner, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei lemonpie Eventcatering, vor der Jury zusammengefasst. Diese war zuvor wegen "natürlicher Befangenheit" auf sieben Mitglieder verkleinert worden. 😉
"Den Preis haben wir auf jeden Fall mit PAPSTAR gemeinsam gewonnen", folgerte lemonpie-Geschäftsführer Johannes Molderings. Erfolgreich umgesetzt wurde das Konzept beispielsweise bei der Digital X (www.papstar-storyteller.de/digital-x-koeln-2023) oder beim großen Betriebsfest der Deutz AG jeweils in Köln.
👉 Zur Bildergalerie geht's hier:www.papstar-storyteller.de/bildergalerien
Caterer des Jahres 2024: Aufbruch
- 🏆 Chinuki Kindermahlzeiten Manufaktur GmbH - Meerbusch (www.chinuki.de)
- Tim Schwartz, Konrad Balcer und Christen Halter
Nominiert waren zudem:
- Berlin Cuisine Jensen GmbH - Berlin
- eurekantine.de / Celebrate Streetfood Catering & Event GmbH - Frankfurt
Caterer des Jahres 2024: Kulinarik
- 🏆 Keepers & Cooks GmbH - Nürnberg (www.keepersandcooks.com)
- Friedel Hentrich, Burcu Karanthai und Patrick Braun
Nominiert waren zudem:
- all about foodtrucks GmbH & Co. KG - Schwabach
- Taste of Now GmbH - Frankfurt
Caterer des Jahres 2024: Wertschätzung
- 🏆 WildparkTaste, Made by Traube Tonbach - Karlsruhe (www.wildparktaste.de)
- Thilo Klempp, Sebastian Holy und Jasminka Vranes
Nominiert waren zudem:
- Gastro Team Bremen GmbH - Bremen
- FLOW THE KITCHEN - FLOW Food GmbH - Kelsterbach
Caterer des Jahres 2024: Sonderpreis
ZERO WASTE - PURE PLEASURE; Nachhaltige, zirkuläre Lösungskonzepte im Eventcatering und in der Gemeinschaftsverpflegung
- 🏆 lemonpie Eventcatering GmbH - Bad Münstereifel (www.lemonpie.de)
- Johannes Molderings und Stephanie Forstner
- 🏆 PAPSTAR Solutions GmbH - Kall (www.papstar.com/solutions)
- Frank Kolvenbach und Bernd Born
Caterer des Jahres 2024: Sonderpreis
Kampagne gegen Belästigung am Arbeitsplatz
- 🏆 Compass Group Deutschland GmbH - Eschborn (www.compass-group.de)
- Peter Schmidt und Alina Katharina Schäfer und Nina Noormann
Die Jury
- Hans Jürgen Krone - Chefredakteur "Cooking + Catering inside"
- Bernd Born - PAPSTAR GmbH
- Klaus Häck - HOMMEQUADRAT
- Michael Haupt - Euro-Toques Deutschland e.V.
- Aina Keller - Textvision/"Cooking + Catering inside"
- Simon Kuhn - K&P Consulting & Planung GmbH
- Tim Plasse - F&B HEROES GmbH
- Antje de Vries - Culinary Identity Agency
Über "Cooking + Catering inside" (CC inside)
"Cooking + Catering inside" (CC inside) ist das auflagenstärkste Magazin für Catering und Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland, versteht sich als zuverlässiger Partner für alle Segmente des Marktes (Business-, Care-, Event-, Messe- und Verkehrs-Catering sowie Eigenregie-, Hotel- und Restaurant-Catering) und berichtet als engagierte, kompetente und professionelle Kommunikationsplattform aus der Branche für die Branche. Im Fokus stehen dabei der intensive Informations- und Know-how-Transfer. Mit seiner Ausrichtung und der hohen Auflage ist "CC inside" zudem ein starker Partner für namhafte Unternehmen aus der Zulieferindustrie.
Mit dem Branchen-Award "Caterer des Jahres" werden herausragende Dienstleistungskonzepte in unterschiedlichen Catering-Kategorien ausgezeichnet. Höhepunkt des Wettbewerbs ist die Präsentation und festliche Prämierung der "Caterer des Jahres" auf Basis des Urteils einer unabhängigen Fachjury. Dabei erwartet ca. 200 Gäste die Möglichkeit zum lockeren und kommunikativen Austausch mit Branchenkollegen. Außerdem werden Gewinner und Nominierte ausführlich in der "Cooking + Catering inside" vorgestellt.