StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Nahezu 400 Athletinnen und Athleten werden am morgigen Samstag, 23. Oktober 2021, beim 24. "Eifeler Sparkassen Crossduathlon" (Deutsche Meisterschaften) an den Start gehen - die Strecke ist hergerichtet, letzte Flutschäden konnten unter der Woche behoben werden. (Fotos: sportograf/EXD)
Bernd Born - 22.10.2021

Crossduathlon-Klassiker XTERRA - TuS Schleiden 1908 e.V. ist Ausrichter der Deutschen Meisterschaften

Erst die Pandemie, dann überschwemmungsbedingte Schäden an und auf der Strecke - die Vorbereitungen des Crossduathlon-Klassikers "XTERRA Schleiden" standen in den letzten zwei Jahren unter einem denkbar ungünstigen Stern. Absagen also? Nicht so ohne weiteres: Urban Scheld und seine Mitstreiter vom TuS Schleiden 1908 e.V. haben sich längst eine Jetzt-erst-recht-Einstellung zugelegt, um nach 2020 auch am morgigen Samstag, 23. Oktober 2021, den "Eifeler Sparkassen Crossduathlon" (EXD) mitsamt den Deutschen Meisterschaften ausrichten zu können.

Auch in diesem Jahr bestimmten lange Zeit die Corona-Schutzmaßnahmen das sportliche Geschehen, so auch im Bereich Du- und Triathlon. Schon im letzten Jahr war der traditionelle "Eifeler Sparkassen Crossduathlon" nur unter erschwerten Bedingungen möglich. "Nach den jüngsten Lockerungen in Nordrhein-Westfalen steht nun ein fast normaler Renntag am 23. Oktober hier bei uns mitten in der Eifel an", so Hauptorganisator Urban Scheld: "Aufgrund unserer Erfahrungen aus dem Vorjahr haben wir immer daran geglaubt, dass das Outdoor-Event auch in 2021 stattfinden kann!" Lediglich die Duschen stünden nicht zur Verfügung und es gelte eine generelle Maskenempfehlung überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden könne.

 

#gemeinsamstark

"Das größere Problem ist diesmal eher die Flut von Mitte Juli, die auch Teile der Strecke und den Schleidener Sportplatz stark geschädigt hat", berichtet Scheld, dass das Gelände mittlerweile von auswärtigen Hilfskräften und den Schleidener Bauhofmitarbeitern planiert und wiederhergerichtet werden konnte: "Einzelne Streckenabschnitte haben wir dann in Eigenregie noch unter der Woche instandgesetzt." Das Orgateam wird den finanziellen Überschuss, der sonst in die Abteilung des Vereins gesteckt wird, in diesem Jahr der Aktion "#gemeinsamstark - wir sammeln für Schleiden" für sportliche Projekte im Kernort Schleiden spenden.

 

Hochrangiges Starterfeld

Zunächst freuen sich die TuSler allerdings auf die kommenden Deutschen Meisterschaften, die mit einem Jahr Verspätung nun bei der 24. Auflage des Cross-Klassikers in der Nationalparkhauptstadt stattfinden werden. Die Meldezahlen liegen deutlich über der Rekordmarke aus dem Vorjahr, so dass beinahe 400 Athletinnen und Athleten gelistet sind. Favoriten auf den Meistertitel bei den Damen sind Vorjahressiegerin Kristina Ziemons (DLC Aachen/Skikeller), Birgit Jüngst-Dauber - siegreich in 2019 - und die junge Emma Roidl aus Burglengenfeld. Bei den Herren steht "Local" Mathias Frohn ganz oben auf der Liste der zu schlagenden Duathleten. Seine schärfsten Widersacher sind Jonas Hoffmann (Trifinish Münster) und Michael Schaller (TV Burglengenfeld, schnellster Amateur bei der Crossduathlon-Europameisterschaft Ende September in Andalo/Dolomiten) sowie Rick Steffen (FSV Düsseldorf).

Eine Rolle unter den Top-Platzierten streben aber auch die frischgebackene Crosstriathlon-AK-Europameisterin Milena Vogel und Lars Holder (beide "Team DerGrünePunkt TuS Schleiden 1908"), Bronzemedaillen-Gewinner in den Dolomiten, an. Topfavorit auf den Mannschaftstitel ist sowohl bei den Damen als auch bei den Herren der TV Burglengenfeld.

 

Großes TuS-Team

Über ein ambitioniertes Team verfügt aber auch der ausrichtende TuS Schleiden 1908 e.V.: Neben den bereits erwähnten Mathias Frohn, Milena Vogel und Lars Holder starten noch Isabel Lagier, Carlos Lagier, Niels Wiegner, Florian Scory, Niklas Scheld, Lukas Sitta und der neu zum Team gestoßene Frank Viering über die volle Distanz. In der offenen Light-Klasse gehen Janina Junick, Franzi Klein, Jan Poth und Yannick Müller an den Start, in der XTERRA-Teens-Klasse sind es Bastian Pütz und Andreas Benitez-Weiskopf. Auch zwei Staffeln gehören zum aktiven Team, Lukas Hanf und Erhard Hanf auf der Light-Distanz sowie Lars Poth und Louis Müller auf der langen Strecke.

In der offenen Wertung geht es auch wieder um Punkte zur "XTERRA German Tour" (XTERRA ist ein Markenname, unter dem Cross-Triathlon, Cross-Duathlon und Trailrun weltweit mit vergleichbaren Standards betrieben wird, Anm. d. Red.), ebenso wird der EXD zur Erstellung des "XTERRA World Tour Rankings" herangezogen. Dies lockt die bei der jüngsten Europameisterschaft stark auftrumpfenden Isa Klein aus Luxemburg nach Schleiden, die dort als zweitplatzierte Dame ins Ziel lief, dann allerdings wegen eines Fehlers in der Wechselzone aus der Wertung genommen wurde.

 

Partner im Sinne der Nachhaltigkeit

Auch PAPSTAR wird als langjähriger Partner des TuS Schleiden 1908 e.V. wieder mit von der Partie sein. Zur Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler sowie der Zuschauer wird erneut Einmalgeschirr der Sortimentslinie "pure" aus nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt. Nach Gebrauch werden die Teller, Schälchen, Becher oder Bestecke am Unternehmensstandort in Kall in einem Bio-Konverter zerkleinert und hygienisiert. Aufgrund des hohen Cellulose-Anteils lässt sich das mengenmäßig um bis zu 90 Prozent reduzierte Output-Material zur Produktion von Wickelpappe (wird unter anderem für Zwischenlagen in der Verpackungsbranche und für stapelbare Ware genutzt) wiederverwenden.

 

Wettbewerbe und Distanzen

  • XTERRA Full inkl. DM bis AK 60 (13.50 Uhr): 8,8 km Laufen - 25 km Mountainbike - 4,1 km Laufen
  • XTERRA Light inkl. DM ab AK 65 (14 Uhr):  4,1 km Laufen - 15 km Mountainbike - 4,1, km Laufen
  • XTERRA Teens (12.15 Uhr): 2 km Laufen - 7,2 km Mountainbike - 1 km Laufen
  • XTERRA Kids (11.30 Uhr): 1 km Laufen – 3,6 km Mountainbike - 0,4 km Laufen

 

Kontakt

Eifeler Sparkassen Crossduathlon (EXD), TuS 08 Schleiden - Urban Scheld, Höhenweg 31, 53937 Schleiden, Telefon: +49 (0)2445 8438, E-Mail: officeeifeler-crossduathlon.de, Internet: www.e-xd.de

Die Starts zum 24. Eifeler Crossduathlon erfolgen am Samstag, 23. Oktober 2021, zwischen 11.30 Uhr (Kids) und 13.50 Uhr (Full) beziehungsweise 14 Uhr (Light).
In der offenen Wertung geht es auch wieder um Punkte zur "XTERRA German Tour".
Das offizielle Plakat zum Eifeler Crossduathlon - PAPSTAR gehört seit jeher zu den Partnern der Serie und des ausrichtenden TuS Schleiden um Urban Scheld.