StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Gleichermaßen prädestinierte wie malerische Location für das Original Street-Food-Festival by Riekenbrauk & Schmidt: Der Landschaftspark Duisburg-Nord; eine Neuauflage steht für das letzte September-Wochenende im Veranstaltungskalender. (Fotos: Bernd Born)
Bernd Born - 09.09.2019

Freizeit-Tipp Landschaftspark Duisburg-Nord ist "die" Top-Location im Street-Food-Herbst 2019

Mainz (14./15. September 2019, Alte Lokhalle), Düsseldorf (21./22. September 2019, Schwanenhöfe), Köln (4. bis 6. Oktober 2019, Bahnbögen Ehrenfeld), Karlsruhe (5./6. Oktober 2019, Festplatz), Heidelberg und Kaiserslautern (12./13. Oktober 2019, Messplatz beziehungsweise Fritz-Walter-Stadion) und Aachen (19./20. Oktober 2019, 100'5-Arena) - ups, da ist uns im gerade eingeläuteten "herbstlichen Street-Food-Endspurt" doch tatsächlich ein Schauplatz durchgeflutscht; okay, wir geben's zu - mit voller Absicht, denn den Termin "28./29. September 2019" wollen wir besonders herausgestellt wissen. Warum? Weil der Landschaftspark Duisburg-Nord die Top-Location der ganzen Serie ist. Behaupten wir einfach mal!

Woher wir uns das Recht dazu nehmen? Ganz einfach, weil wir im letzten Jahr vor Ort waren und einen richtig guten Sonntag hatten. Hochofenkulisse und Food-Inspirationen an jeder Ecke, dazu "on top" coole DJ-Mucke gepaart mit den "letzten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres" - besser geht's einfach nicht! Der Termin: Samstag und Sonntag, 28./29. September 2019, 12 - 22 beziehungsweise 12 - 20 Uhr; Navigationsadresse: Emscherstraße 71, 47137 Duisburg; Anbieterübersicht: www.street-food-festival.de - fertig ist der STORYTELLER-Freizeit-Tipp mit ganz viel Genießerpotenzial. Wir sehen uns! ;-)


Der Landschaftspark Duisburg-Nord (kurz: LaPaDu, Volksmund: "Landi", www.landschaftspark.de): Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich ein stillgelegtes Hüttenwerk zu einer Großstadtoase. Die millionenfach fotografierte Hochofenkulisse ist heute eine weltweit bekannte Natur- und Kulturlandschaft sowie mit jährlich rund 250 Veranstaltungen eine Top-Event-Adresse. Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 verbinden sich dort Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel zu einer weltweit einmaligen Parklandschaft. Die britische Tageszeitung "The Guardian" wählte den Park unter die zehn besten Stadtparks der Welt.

Ehemalige Werkshallen sind für Firmen- und Kulturveranstaltungen hergerichtet, in einem alten Gasometer entstand Europas größtes künstliches Tauchsportzentrum, frühere Erzlagerbunker wandelten sich zu einem alpinen Klettergarten, in einer Gießhalle wurde ein Hochseilparcours eingerichtet und ein erloschener Hochofen wurde zum Aussichtsturm ausgebaut. Freizeit, Erholung und Sport werden auf dem 180 Hektar großen Areal großgeschrieben. Tauchen, Klettern, Wandern oder einfach nur die Aussicht von Hochofen 5 genießen - das weitläufige Gelände mit seinen Gärten, Wiesen und Wasserflächen bietet ungeahnte Möglichkeiten.

 

37 Millionen Tonnen Roheisen

Mitte der 1970er Jahre kam es zu einer weltweiten Stahlkrise und Überkapazitäten auf dem europäischen Stahlmarkt. Die Produktion im Meidericher Werk musste zurückgefahren werden; Kurzarbeit war die Folge. Ab 1979 verschärfte sich die Absatzkrise und führte Anfang der 1980er Jahre zur Stilllegung der Hochöfen 1 und 2. Dennoch investierte der Thyssen-Konzern in das Meidericher Hüttenwerk: Er installierte 1982 den modernen Hochofen 5, ließ eine Entschwefelungsanlage bauen und den Gasometer generalüberholen. Mit einer Schließung des Werkes rechnete deshalb niemand. Das Ende traf die Beschäftigten daher völlig unvorbereitet. Den verbliebenen 300 Mitarbeitern wurden Ersatzarbeitsplätze in den Thyssen-Werken Ruhrort und Hamborn angeboten, es gab einen Sozialplan und eine Vorruhestandsregelung. So konnten größere Proteste verhindert werden. In den 82 Jahren seines Bestehens hatte das Meidericher Hüttenwerk 37 Millionen Tonnen Roheisen produziert.

Exakt am 4. April 1985 endete die Produktion beziehungsweise letzte Schicht im Hüttenwerk Meiderich. Gleichzeitig war es der Beginn einer unglaublichen Entwicklung: Durch den Gegensatz zwischen kontinuierlicher Umgestaltung und stetigem Denkmalerhalt entwickelte sich aus einer Industriebrache ein einzigartiger Erlebnisraum für Jung und Alt. Eine Entwicklung, die anhält. Über 700 Pflanzenarten haben auf dem Areal eine Heimat gefunden; bemerkenswert insofern als dass ganz Nordrhein-Westfalen über 2000 Pflanzenarten verfügt. Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V. betreibt eine Dependance auf dem Gelände. Begriffe wie Industriekultur und Industrienatur haben dort ihre Wurzeln.

Typische Ruhrpott-Kulisse - ein 2018er-Schnappschuss aus im Landschaftspark Duisburg-Nord.
In Duisburg am Start: Tigers' Frygers mit ihren "Deep Fried Burgern".