StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
#germanbrandaward - der Preis, der Markenerfolge sichtbar macht: PAPSTAR ist "Winner 2021" in der Category "Brand Strategy".
Bernd Born - 11.06.2021

German Brand Award 2021 Rat für Formgebung setzt PAPSTAR auf die Winner-Liste - "Excellence in Brand Strategy"

"Excellence in Brand Strategy and Creation" - im Rahmen der ersten virtuellen Preisverleihung des "German Brand Awards" ist PAPSTAR am gestrigen Donnerstag sozusagen über den Dächern Frankfurts (in unmittelbarer Sichtweite zum Messeturm) mit dem Signet "Winner 2021" für erfolgreiches Markenmanagement, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation in der Kategorie "Brand Strategy" ausgezeichnet worden.

"In Zeiten, in denen Messen auf Online-Plattformen stattfinden müssen, tritt die Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen so deutlich wie nie zu Tage. Wem es gelingt, sich in einem derart engen Wettbewerb als Marke trennscharf abzuheben, ist klar im Vorteil, ganz gleich, ob es sich um kleine und mittelständische Betriebe handelt oder um Big Player. Dass der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens in hohem Maße von einer guten und konsistenten Markenführung abhängt, belegen in diesem Jahr einmal mehr die Gewinner des German Brand Award", erklärte Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rats für Formgebung, im Rahmen der via "Tame - 100% branded virtual events." live im Netz zu verfolgenden Preisverleihung.

Die Verantwortung für Mensch und Natur, die PAPSTAR nicht nur in der Verwendung nachwachsender Rohstoffe für die Produkte zeige, sondern nicht zuletzt auch in der stetigen Überprüfung und Weiterentwicklung sämtlicher Unternehmensprozesse hinsichtlich ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Kriterien; ein nachhaltiges, nach innen und außen wirkendes Unternehmensmanagement; die als Spinn-off gegründete PAPSTAR Solutions GmbH - von der Warenversorgung mit nachhaltigen Produkten bis hin zu umweltgerechte Entsorgungslösungen im Sinnes eines kreislaufwirtschaftlichen Cradle-to-Cradle-Prinzips, der eingeschlagene Weg hinsichtlich Klimaneutralität (Standort und erste Produktlinien) oder aber interne und externe Online-Medien als zentrales Element der Unternehmenskommunikation - die honorig besetzte Jury des German Brands Awards wusste eine ganze Reihe guter Argumente aufzulisten, um PAPSTAR auf der Winner-Liste 2021 in der Kategorie "Brand Strategy" zu verewigen.

Der STORYTELLER hat den "German Brand Award" mal ganz genau unter die Lupe genommen: Wie kommt man zu einer solchen Auszeichnung, wie läuft das Nominierungsverfahren, wie viele Unternehmen oder Marken haben teilgenommen, wer war in der Jury vertreten - oder von wem wird der Preis überhaupt ausgelobt? Aller "Rätsels" Lösungen, häppchenweise und gut verständlich aufgedröselt, gibt's hier ...

 

Der Preis für erfolgreiches Markenmanagement

Der "German Brand Award" (www.german-brand-award.com) ist eine Auszeichnung für erfolgreiches Markenmanagement, der seit 2016 jährlich in mehr als 60 Kategorien vergeben wird. Sein Ziel: Wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und schlussendlich zu prämieren. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Rat für Formgebung, die Design- und Markeninstanz Deutschlands, die 1953 auf Initiative des Bundestages gegründet wurde. Geehrt werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation.

 

Die Nominierung

Es gibt zwei Wege zur Nominierung: Unternehmen, Agenturen und Dienstleister, die den Expertengremien des Rats für Formgebung aufgrund ihrer Markenführung auffallen, erhalten eine Nominierung. Außerdem können Interessierte aktiv Marken und Projekte zur Teilnahme einreichen. Sie durchlaufen denselben Prüfungsprozess. Eine Nominierung bestätigt in beiden Fällen die Qualität der Einreichung. Das Wettbewerbsverfahren des "German Brand Awards" sichert die Unabhängigkeit und Exzellenz der Auszeichnung.

 

Die Awards

Der "German Brand Award 2021" ist in zwei Disziplinen unterteilt: "Excellent Brands" prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. "Excellence in Brand Strategy and Creation" zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus. Zusätzlich wird der Ehrenpreis "Brand Manager of the Year" verliehen. Dieses Jahr wurde Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, ausgezeichnet; dazu die Nachwuchstalente Sven-Oliver Pink, Florian Michajlezko und Dr. Oliver Steinki, Gründer und Geschäftsführer von FOND OF GmbH, einem Hidden-Rucksack-Champion aus Köln.

 

Die Auszeichnungen

In beiden Disziplinen vergibt die Jury pro Kategorie in der Regel eine Gold-Prämierung für Spitzenleistungen innerhalb einer Branche oder Disziplin. Pro Kategorie werden zudem eine angemessene Anzahl an Winner-Auszeichnungen verliehen. Der "German Brand Award" konnte 2021 mit 1134 Einreichungen aus 17 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.

 

Die Jury

Die Jury setzt sich aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.

 

Der Initiator: Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung (www.german-design-council.de) ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Awards, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für die Förderung von Design, Marke und Innovation ein. Dem Mitgliederkreis des Rates für Formgebung gehören aktuell über 340 in- und ausländische Unternehmen an.

 

Der Auslober: German Brand Institute

Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung mit Sitz in Köln (www.gmk-markenberatung.de) ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem "German Brand Award" vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

PAPSTAR ist einer der führenden Anbieter für Einmalgeschirr und Serviceverpackungen in Europa. Einem grundlegenden Wandel der Markenstrategie folgend, steht PAPSTAR heute für Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, die materiell, organisch oder thermisch recycelbar sind.

Die Strategie beinhaltet neben dem kompletten Umbau des Produktsortiments wegweisende Maßnahmen für ein nachhaltiges, nach innen und außen wirkendes Unternehmensmanagement.

German Brand Award '21: Offizielle Jurybegründung - 10.06.2021
Der Rat für Formgebung (German Design Council) hat seinen Sitz in Frankfurt, genauer gesagt im Messeturm, dem einzigen Hochhaus in der Mainmetropole mit eigenem U-Bahn-Zugang im Gebäude.
Die Urkunde zur Auszeichnung, unterzeichnet von Lutz Dietzold, CEO German Design Council: "PAPSTAR GmbH - Excellence in Brand Strategy and Creation".