StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
In Nürnberg zeichnete die internationale Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS im Historischen Rathaussaal zu Nürnberg 63 Marken als "GREEN BRANDS Germany" aus. (Fotos: Benny Meyer/GREEN BRANDS)
Bernd Born - 20.11.2023

GREEN BRAND Germany 2023 Professor Dr. Harald Lesch als Persönlichkeit geehrt - PAPSTAR eine Validierung voraus

Die internationale Markenbewertungs-Organisation GREEN BRANDS hat im Historischen Rathaussaal zu Nürnberg 63 Marken als "GREEN BRANDS Germany" ausgezeichnet. Darunter PAPSTAR für die zweite und mittlerweile sogar schon dritte erfolgreich bestandene Re-Validierung: 2022/2023 (Gütesiegel mit zwei Sternen) und 2024/2025 (Gütesiegel mit drei Sternen, Germany und Austria). Das Gütesiegel "GREEN BRAND" ist eine offizielle EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit und entspricht bereits den geplanten EU-Richtlinien zur Green-Claims-Verordnung.

Mit der Auszeichnung "GREEN BRAND Germany" werden nach 2013 nun bereits zum sechsten Mal in Deutschland Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale wie internationale Anerkennung verdienen. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung zu Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung (www.green-brands.org/verfahren/methodik).

 

"Sensationell gutes Ergebnis"

Am Rande der Veranstaltung gratulierte Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation, dem Unternehmen PAPSTAR - vertreten durch Prokurist Andreas Köller (Lead Business Organization; Quality- and Environmental Management) und Hanna Berners (Sustainability Management) - zu einem "sensationell guten Ergebnis" bei der bereits dritten Re-Validierung: "PAPSTAR zählt mit zu den Besten von über 700 Validierungen in sechs Ländern nach 12 Jahren!"

Einmal mehr waren folgende Bewertungskriterien von entscheidender Bedeutung: Unternehmenszweck, Umweltmanagementsysteme, Corporate Social Responsibility, Energieverbrauch, Ressourcenverbrauch, Emissionen, Transport, Wasserverbrauch, Abfallstrategie, Bewusstseinsbildung intern und Bewusstseinsbildung extern. Mit nahezu makellosen Ergebnissen wusste PAPSTAR vor allem bei den Umweltmanagementsystemen und in den Bereichen "Corporate Social Responsibility", Ressourcenverbrauch sowie Emissionen zu überzeugen.

 

"Persönlichkeit 2023": Professor Dr. Harald Lesch

Lux freute sich, die Feier mit über 170 geladenen Gästen nun zum zweiten Mal in seiner fränkischen Heimat zu veranstalten, schließlich sei Nürnberg auch die "Welthauptstadt der Bio-Messen".

Professor Dr. Harald Lesch, bekannter Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist, wurde für sein Engagement für den Klimaschutz und den Erhalt unseres Planeten als "GREEN BRANDS Germany Persönlichkeit 2023" ausgezeichnet. "Es gelingt ihm auf beeindruckende Weise, Menschen mitzureißen. Er informiert sachlich und wissenschaftlich fundiert und dennoch leidenschaftlich. Er ist versierter Lehrer, kluger Erklärer und scharfsinniger Analyst, der seine mediale Reichweite einsetzt, um Menschen wachzurütteln", so Norbert Lux.

 

Laudatio von Hannes Jaenicke

Die Laudatio hielt Hannes Jaenicke, Umweltschützer und gefragter Schauspieler, der selbst 2017 als "GREEN BRANDS Germany Persönlichkeit" ausgezeichnet worden war.

Jaenicke hob in seiner Laudatio hervor, dass sich Lesch nicht nur theoretisch in seinen Fernsehsendungen, sondern auch praktisch mit dem Schutz von Natur und Umwelt auseinandersetze: "So ist Lesch seit 2015 Mitglied im Bayerischen Klimarat; zudem gilt er als öffentlicher Mahner für mehr Klimaschutz. Erst Anfang Oktober hat ihm Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen. Harald Lesch informiert klar, präzise und wissenschaftlich fundiert - und das in Zeiten von Fake News."

 

"Übergang vom Wissen zum Handeln vollzogen!"

In seiner Rede wendete sich Professor Dr. Harald Lesch direkt an die Vertreter der ausgezeichneten Marken vor Ort: "Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für diesen Preis. Und ich möchte dazu sagen, dass das hier für mich wie eine konspirative Sitzung ist. Konspirativ in dem Sinne, mit lauter Leuten zusammen zu sein, die den Übergang vom Wissen zum Handeln vollzogen haben. Daher gehört Ihnen allen mein allergrößter Respekt und mein Applaus."


APA (Austria Presse Agentur eG) und APA-OTS (Originaltext-Service GmbH), Wien

 

Als "GREEN BRANDS Germany" wurden folgende Unternehmen und Produkte erstmals ausgezeichnet und erhielten von Norbert Lux sowie Jury-Mitglied Professor Dr. Carsten Baumgarth vom Institut für Nachhaltigkeit der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin) die GREEN BRANDS-3D-Trophäe aus biopolymerem Werkstoff sowie das Gütesiegel "GREEN BRAND Germany":

  • ARBOTRADE, fischerwerke, goGREEN REAL-ESTATE, Janbecks FAIRhaus, Lorito, MAGU, meine ernte, Nur Bio, Paradies, Pascoe, Soda Surf

Zum ersten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden - Gütesiegel mit einem Stern:

  • ALDI Süd - Unternehmenszentrale, BIOBAULA, Biobrush, BIO SONNE, Contract-Vario, die-ballondrucker.de, Dormiente, druckstudio GRUPPE, GODELMANN, NORMA Unternehmenszentrale, Organicline, Pharmos Natur, PlayMais, proWIN, rieser URWASSER, TECNARO, Triodos Bank

Zum zweiten Mal haben folgende Marken die Re-Validierung erfolgreich bestanden - Gütesiegel mit zwei Sternen:

  • Die Grünen Helden, dieUmweltDruckerei, dm - Unternehmenszentrale, GLS Bank, Green Petfood, Naturhaus, PAPSTAR (zusätzlich bereits als GREEN BRAND 2024/2025 validiert), Wickel & Co.

Nach erfolgreicher dritter Re-Validierung wurden folgende Marken zum vierten Mal ausgezeichnet - Gütesiegel mit drei Sternen:

  • dmBio, Oeding print, Rinn, UHU ReNATURE

Nach erfolgreicher vierter Re-Validierung wurden folgende Marken zum fünften Mal ausgezeichnet - Gütesiegel mit vier Sternen:

  • Annemarie Börlind Kosmetik, Bad Brambacher, edding EcoLine, Hotel Luise Erlangen, LOGONA Naturkosmetik, Lokay Umweltdruckerei, Mönchshof, Print Pool, SANTE Naturkosmetik, Werkhaus

Nach erfolgreicher fünfter Re-Validierung wurden folgende Marken zum sechsten Mal ausgezeichnet - Gütesiegel mit fünf Sternen:

  • ALANA, AlmaWin, alverde NATURKOSMETIK, Bio-Seehotel Zeulenroda, DWERSTEG Destillerie, enerBio, Klar, Kneipp, lavera Naturkosmetik, PRIMAVERA, TECNARO-Produkte ARBOFORM, ARBOFILL und ARBOBLEND

 

Kontakt

GREEN BRANDS Organisation GmbH - Vertreten durch: Manlio Celotti und Norbert Lux, Wacholderbergstraße 29, 90587 Veitsbronn, Telefon: +49 (0)911 9799599, E-Mail: officegreen-brands.org, Internet: www.green-brands.org

 

 

Über die GREEN-BRANDS-Organisation

GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation und verleiht in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich das GREEN-BRAND-Gütesiegel.

Das GREEN-BRAND-Gütesiegel ist eine eingetragene und geschützte EU-Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit mit einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren.

Die Jury-Mitglieder der "GREEN BRANDS Germany" sind: Professor Dr. Carsten Baumgarth (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin), Markus Blaschyk (Institut für Wirtschaft und Umwelt Magdeburg), Christine Fehrenbach (Holistic Sustain. Lecturer. Speaker - Vorstandsvorsitzende "Hessen Design e.V."), Frithjof Finkbeiner (ehemaliger Vizepräsident Club of Rome Deutschland), Professor Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Berlin), Jan-Marten Krebs (sustainable AG), Professor Dr. Paul Lange (Fachanwalt für Marken- und Kennzeichenrecht), Professor Dr. Dennis Lotter (Institut für Sustainable Leadership & Change), Tim Nebel (WBN: Büro für Kommunikation GmbH), Marcus Noack (LifeVERDE.de und JOBVERDE.de), Martin Oldeland (B.A.U.M. e.V.), Gerd Pfitzenmaier (global Magazin), Professor Dr. Stefan Schaltegger (Leuphana Universität Lüneburg), Professor Dr. René Schmidpeter (Internationale Hochschule München), Manfred Spaltenberger (Deutsches Institut für Erfindungswesen), Edith Stier-Thompson (news aktuell), Tina Teucher (Moderatorin, Autorin und Dozentin für Nachhaltigkeit & CSR).

Das internationale Auszeichnungsverfahren für ökologisch nachhaltige Marken wurde nach über vierjähriger Entwicklungszeit 2011 erstmals in Österreich und 2012 in Deutschland realisiert. Inzwischen ist die Organisation auch in Italien, Ungarn, der Tschechischen Republik, in der Schweiz und der Slowakei sowie Ägypten tätig und konnte nach über 850 Validierungen bereits rund 280 Marken auszeichnen.

Professor Dr. Harald Lesch, bekannter Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist, wurde als "GREEN BRAND Germany Persönlichkeit" geehrt.
Gütesiegel mit drei Sternen für die dritte erfolgreiche Re-Validierung: Germany 2024/2025 (PAPSTAR GmbH).
Gütesiegel mit drei Sternen für die dritte erfolgreiche Re-Validierung: Austria 2024/2025 (PAPSTAR Österreich Vertriebs AG).
Nahmen den Preis für PAPSTAR entgegen: Prokurist Andreas Köller (Lead Business Organization; Quality- and Environmental Management) und Hanna Berners (Sustainability Management) - zudem auf dem Foto: Norbert Lux (Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation, li.) sowie Professor Dr. Carsten Baumgarth (re.) vom Institut für Nachhaltigkeit der Hochschule für Wirtschaft und Recht.
Über 170 geladene Gäste waren zur GREEN-BRANDS-Gala in den Historischen Rathaussaal von Nürnberg gekommen.
Die GREEN-BRANDS-3D-Trophäen wurden wieder aus einem biopolymeren Werkstoff hergestellt.
Gastgeber in seiner fränkischen Heimat Nürnberg: Norbert Lux, Initiator und Geschäftsführer der GREEN BRANDS Organisation.