StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Corona und die verheerende Flutkatastrophe haben dazu geführt, dass innerhalb der Mitarbeiterschaft die Idee zur Gründung eines PAPSTAR-Hilfsvereins entstanden ist. Die Geschäftsleitung möchte diese Idee als stetiger Förderer unterstützen.
Bernd Born - 09.08.2021

Hochwasserhilfe 2021 Flutkatastrophe in der Eifel und an der Ahr - PAPSTAR hilft und spendet 50.000 Euro

"Das verheerende Ausmaß der Flutkatastrophe an der Ahr, in der Eifel, in unserem Kreis Euskirchen und insbesondere in Kall und im Schleidener Tal ist auch gut drei Wochen nach dem Hochwasser kaum überschaubar, geschweige denn von irgendjemandem zu beziffern", hat sich Bert Kantelberg, CEO der PAPSTAR Gmbh, zu Wochenbeginn in einem offenen Brief an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewandt: "Die persönlichen Schicksale, die viele Menschen in unserer Region erleiden mussten, und das Bild der Verwüstung haben uns sprachlos gemacht."

Auch PAPSTAR habe einen großen Schaden erlitten. Die tiefliegende Technik im Hochregallager sei von den Wassermassen leider nicht verschont geblieben und habe aufwendig gewartet beziehungsweise ausgetauscht werden müssen. Mittlerweile seien aber alle Schäden derart behoben, dass die volle Einsatzfähigkeit wiederhergestellt werden konnte.

"Ungeachtet davon sind wir uns allerdings darüber bewusst, dass es neben etlichen Unternehmen vor allem viele Menschen privat viel härter getroffen hat", so Kantelberg: "Von Anbeginn an stand daher außer Frage, dass wir helfen werden!"

 

Einmalgeschirr zur Beköstigung von Helfern & Geschädigten

Die Bereitstellung von in den Hochwassergebieten zur Beköstigung der vielen Helfer und Geschädigten dringend benötigtem Einmalgeschirr war ebenso schnell organisiert wie die praktikable Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Zuhause nicht mehr bewohnbar ist und die sich um eine Ersatzbleibe kümmern mussten.

"Darüber hinaus war es unsein dringendes Bedürfnis, da zu helfen, wo unser Unternehmen ansässig ist, wo wir arbeiten und leben", so Bert Kantelberg. PAPSTAR hat daher jeweils 25.000 Euro an die beiden Spendenkonten der Gemeinde Kall (Verwendungszweck: Hochwasserhilfe) und der Stadt Schleiden (Verwendungszweck: Spende Hochwasser / 84140000) überwiesen. Kantelberg: "Wir haben großes Vertrauen, dass die Spendengelder über die beiden Kommunen bei den Menschen und Familien ankommen, die sie am dringlichsten benötigen."

 

PAPSTAR-Hilfsverein in Planung

Und auch so zeigt die große "PAPSTAR-Familie" Solidarität - von persönlichen Zuwendungen per Verzicht auf einen gewissen Lohnbetrag über die Abtretung von Urlaubstagen (für aufwendige Aufräumarbeiten) bis hin zur Gründungsidee für einen generellen PAPSTAR-Hilfsverein. "Es ist schön, in diesen uns alles abverlangenden Zeiten einen derartigen Zusammenhalt zu spüren", so Bert Kantelberg abschließend.

Von Anbeginn an stand daher außer Frage, dass wir helfen werden!

Bert Kantelberg - 09.08.2021