StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
"Die Vorfreude auf den Branchentreff im Februar war groß. Mit dem aktuellen, für das Land Baden-Württemberg geltenden Veranstaltungsverbot können wir aber keine ausreichende Planungssicherheit gewährleisten", so Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Stuttgart Messe (rechts) - mit auf dem Foto von der INTERGASTRA 2020: Eva Maria Rühle vom DEHOGA Baden-Württemberg und Spitzenkoch Roland Trettl. (Foto: © Landesmesse Stuttgart GmbH)
Bernd Born - 28.12.2021

INTERGASTRA 2022 Kehrtwende - Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie wird nicht stattfinden können

Waren sich die Verantwortlichen der INTERGASTRA, internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Stuttgart, noch vor wenigen Wochen sicher, dass dier Branchentreff im kommenden Februar stattfinden kann, sieht die Situation nun doch anders aus.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird die INTERGASTRA zu ihrem geplanten Termin im Februar mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussichtlich nicht zugelassen werden. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg untersagt Messen und Ausstellungen seit dem 20. Dezember 2021 in der derzeit geltenden Alarmstufe II.

"Die Rahmenbedingungen haben sich geändert", erläutert Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. "In Bezug auf die aktuelle Corona-Lage ist die allgegenwärtige, wachsende Unsicherheit deutlich spürbar. Die ab heute geltende neue Corona-Verordnung hat diese Unsicherheit jetzt noch verstärkt." Noch Anfang Dezember war die Messe Stuttgart zuversichtlich gewesen, das Branchentreffen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden lassen zu können. Gemeinsam mit Partnern und Ausstellern hatte man sich zum Ziel gesetzt, Gastronomie und Hotellerie einen positiven Ausblick auf das neue Jahr geben zu können.

 

"Planungssicherheit nicht zu gewährleisten!"

Das Messeteam sei kontinuierlich im Austausch gewesen, wobei die Möglichkeiten und Chancen ebenso intensiv und transparent besprochen worden seien wie die Risiken und Herausforderungen der Veranstaltung. "Die Vorfreude auf den Branchentreff im Februar war groß. Mit dem aktuellen Veranstaltungsverbot können wir aber keine ausreichende Planungssicherheit gewährleisten", so Lohnert: "Unter den aktuellen Gesichtspunkten kann die INTERGASTRA im Februar mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgeführt werden."

Turnusgemäß möchte die INTERGASTRA nun vom 3. bis 7. Februar 2024 wieder die ganze Welt der Gastlichkeit in Stuttgart willkommen heißen.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden können: Die INTERNORGA 2022.