StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
"Haie folgen ihrem natürlichen Instinkt" mit U15-Nachwuchsspieler Niklas Gehlen und dem kanadischen Profi-Verteidiger Brady Austin: Im gesamten Trainingszentrum "Gummersbacher Straße" (unter anderem Geschäftsstelle, Haie-Store mit Sportsbar und Kabinentrakt der Profis) setzen die Haie auf Catering-Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen von PAPSTAR. Diese werden nach Gebrauch eingesammelt und mittels eines Bio-Konverters zu einem Sekundärrohstoff transformiert, der sich wieder in die Pappenproduktion einbringen lässt. Zero Waste at its best!
Bernd Born - 14.02.2024

Kölner Haie Trainingszentrum "Gummersbacher Straße" praktiziert Zero-Waste-Konzept von PAPSTAR

Mit der inhaltlichen Pflege von Partnerschaften nehmen wir's bei PAPSTAR ganz genau! Zumal die Vokabel "Sponsoring" nicht wirklich in unserem Sprachschatz verankert ist. Bestes Beispiel: Die Kölner Haie - die Profiabteilung agiert unter dem offiziellen Namen Kölner Eishockeygesellschaft "Die Haie" GmbH, mit deren Verantwortlichen aus dem Partnermanagement wir eine nachhaltig orientierte Planung im Sinne der "Corporate Social Responsibility" vorangetrieben haben.

Die von den Haien gewählte Titulierung "Strategische Partnerschaft", in unserem Fall ein gemeinsames und abgestimmtes Vorgehen rund um die Verwendung von Catering-Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen, deren sortenreine Einsammlung nach Gebrauch und schlussendlich die konsequente Aufbereitung zu einem Sekundärrohstoff, gefällt uns daher wesentlich besser und trifft den Kern der Kooperation.

 

Alles unter einem Dach

In letzter Konsequenz dreht sich alles um das Haie-Zentrum in Köln-Deutz (www.haie.de/haie-zentrum), liebevoll auch "Kölnarena 2" genannt: Dort, in der Gummersbacher Straße 4, unterhält das Gründungsmitglied der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nicht nur seine professionelle Trainingseisfläche; auch die komplette Verwaltung mitsamt buchbarem Konferenzraum, der Haie-Store mit Sportsbar sowie zahlreiche Kabinen für die Profis, den Nachwuchs und sogar Hobbymannschaften befinden sich nur einen Steinwurf von der stimmungsgeladenen Heimspielstätte "Lanxess Arena" entfernt.

 

Zero Waste at its best!

In sämtlichen Bereichen kommen ab sofort ausschließlich Catering-Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen (überwiegend Pappe und Zuckerrohr) von PAPSTAR zum Einsatz, die nach dem Gebrauch wieder eingesammelt und recycelt werden. Über einen faserrückgewinnenden Aufbereitungsprozess mittels eines eingesetzten Bio-Konverters (www.papstar.com/solutions/zero-waste) kann dem so gewonnenen Sekundärrohstoff bei der Produktion von Industriepappe zu einem zweiten Leben verholfen werden. Zero Waste at its best!

Auch die Profis um Kapitän Moritz Müller sind für das Thema abgeholt worden. Nach dem allmorgendlichen Frühstück werden Teller, Becher, Bestecke und Servietten ebenso eingesammelt beziehungsweise sortenrein entsorgt wie auf Auswärtsfahrten im Teambus. Das Zero-Waste-Konzept wurde entsprechend kommuniziert, nicht zuletzt durch eindeutige Hinweisschilder, die in erster Linie die Besucher des Haie-Zentrum an die sprichwörtliche Hand nehmen.

 

Klare Positionierung im Haie-Leitbild

Unter "Corporate Social Responsibility" oder kurz CSR ist die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (oder auch eines Eishockeyclubs) im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens zu verstehen. Bei den Haien kümmern sich nicht zuletzt Daniel Schultes (Direktor B2B, CSR), Sebastian Werners (Leiter Sales), Thorben Wildermuth (Partnerships & Hospitality) und Johannes Utsch (CSR) um diese Ausrichtung und damit verbundene Inhalte.

Umso schöner, dass das PAPSTAR-Thema und die damit verbundene Kreislauforientierung jetzt auch im Rahmen unserer jüngst mit dem German Design Award 2024 bedachten Anzeigenkampagne "serving solutions" abgebildet werden konnte.

Und das generationsübergreifend mit U15-Nachwuchsspieler Niklas Gehlen und dem kanadischen Profi-Verteidiger Brady Austin. Denn: Haie folgen ihrem natürlichen Instinkt und pflegen einen rücksichtsvoll-behutsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen. ♻️


 

Playoffs starten ab März, Meister steht Ende April fest

Die Deutsche Eishockey Liga (PENNY DEL) hat die vorläufigen Termine für die Playoffs der Saison 2023/24 festgelegt. Demnach starten die K.-o.-Spiele am Sonntag, 10. März 2024, mit der 1. Playoff-Runde und enden spätestens am 30. April 2024 mit der Entscheidung um den Titel in einem möglichen siebten Finalspiel. MagentaSport zeigt alle Partien der Playoffs live und DF1 überträgt ausgewählte Spiele. Es kann allerdings noch zu Verschiebungen bei den Spielterminen einzelner Playoff-Paarungen kommen.

Die Hauptrunde der Saison 2023/24 geht in der PENNY DEL derzeit auf die Zielgerade. Acht Spieltage vor dem Start der Playoffs haben sich die Eisbären Berlin, die Pinguins Bremerhaven und die Straubing Tigers bereits für die K.-o.-Runde qualifiziert (www.penny-del.org/tabelle).

 

  • Erste Playoff-Runde: 10., 12., 14.* März 2024
  • Viertelfinale: 16./17., 19./20., 22., 24., 26.*, 28.*, 30.* März 2024
  • Halbfinale: 01., 03., 05., 07., 09./10.*, 11./12.*, 13./14.* April 2024
  • Finale: 17., 19., 21., 23., 26.*, 28.*, 30.* April 2024

* falls erforderlich

 

Erste Playoff-Runde

  • Für die 1. Playoff-Runde sind die Clubs auf den Plätzen 7 bis 10 der Hauptrunde qualifiziert. Der Siebte der Hauptrunde trifft auf den Zehnten und der Achte auf den Neunten, wobei der jeweils besser Platzierte Heimrecht in Spiel eins und drei besitzt. Es kommt die "Best-of-Three"-Regelung zur Anwendung - man benötigt also zwei Siege zum Weiterkommen.

Weitere Playoff-Runden

  • Ab dem Viertelfinale kommt in allen Playoff-Runden die "Best-of-Seven"-Regelung zur Anwendung. Demnach sind vier Siege zum Erreichen der nächsten Runde beziehungsweise dem Gewinn der Meisterschaft nötig. Das Heimrecht wechselt bei jedem Spiel.
  • Für das Viertelfinale sind die sechs bestplatzierten Teams der Hauptrunde sowie die beiden Sieger der 1. Playoff-Runde qualifiziert. Für das Halbfinale sind die vier Sieger des Viertelfinales qualifiziert. Für das Finale sind die beiden Sieger des Halbfinales qualifiziert.
  • Die Paarungen und das jeweils erste Heimrecht in allen Playoff-Runden richten sich nach den Platzierungen der qualifizierten Clubs in der Hauptrunde. Der Bestplatzierte bekommt den Letztplatzierten, der Zweitbestplatzierte den Vorletzten usw. zugeordnet, wobei der jeweils besser Platzierte das erste Heimrecht besitzt.
Partner im Sinne der Nachhaltigkeit: Die Kölner Haie als Gründungsclub der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und PAPSTAR.
Auch ein beinharter Haie-Verteidiger aus Kanada kommt zuweilen an ein bisschen Make-up nicht vorbei: Maskenbildnerin Verena Brennecke mit Brady Austin.
Hatten direkt einen guten Draht zueinander: Nachwuchsspieler Niklas Gehlen und DEL-Profi Brady Austin. (Fotos: Bernd Born)
Alles im "Kasten": Fotograf Frank Schoepgens, Martin Wojtowicz (uspect, Agentur für Markenkommunikation), Maskenbildnerin Verena Brennecke, Niklas Gehlen, Bernd Born (PAPSTAR), Brady Austin, Vivienne Klein (PAPSTAR) und Sandra Plützer (B+P Agentur, Joint Venture Body Products/PAPSTAR). (Foto: Jack Kulcke)
Das PAPSTAR-Kampagnenmotiv "Kölner Haie" im ganzseitigen Format wird erstmals in der kommenden Printausgabe der "Stadionwelt" zu sehen sein.