StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
PLA (Polylactid) ist ein Werkstoff, der aus nachwachsenden, pflanzlichen Rohstoffen (Maisstärke) hergestellt wird und vollständig biologisch abbaubar ist. Das nach dem Becher-Recycling-Prozess wiedergewonnene PLA-Granulat lässt sich zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe wiederverwenden.
Bernd Born - 16.09.2022

Maisbecher-Recycling Das Prinzip "Nachhaltigkeit" in der Praxis - Kreislauflösung stellt Sekundärrohstoff bereit

Kreislaufkonzepte, die bestenfalls mit der Bereitstellung von Sekundärrohstoffen einhergehen - die Idealvorstellung nachhaltigen und ressourcenschonenden Handelns ist durchaus praxistauglich. Bester Beweis: Das von der Hellenthaler Karnevalsgesellschaft (KG) in Kooperation mit PAPSTAR umgesetzte Maisbecher-Recycling.

Das Prinzip ist bekannt (www.papstar.com/solutions/maisbecher-recycling): Die Becher aus biologisch abbaubarer Maisstärke werden bepfandet, um so dorthin zurückzugelangen, wo sie befüllt in Umlauf gebracht worden sind. Allein dieser Ansatz hat schon einen positiven Begleiteffekt, wie uns von Veranstalterseite immer mitgeteilt wird. "Durch die Bepfandung konnte einem möglichen Littering entscheidend vorgebeugt werden", so KG-Sprecherin Lisa Gerhards: "Wir mussten nach Veranstaltungsende tatsächlich keinen Becher vom Boden aufheben oder aus irgendeinem Gebüsch fischen. Zudem hatten wir das Empfinden, dass durch das Pfandsystem auch das sonstige Wegwerfverhalten der Konzertbesucher positiv beeinflusst worden ist."

 

Vorbildliche "Hellenthaler Sortierung"

Bleibt explizit zu erwähnen, dass wir die gebrauchten Becher tatsächlich noch nie zuvor so gut sortiert zurückerhalten haben, um sie - sofern ein Lkw komplett beladen werden kann - in ein nahegelegenes Recyclingunternehmen zu transportieren, wo sie zu PLA-Granulat (Polylactid, Maisstärke) zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe verarbeitet werden.

Liebe Hellenthaler Karnevalisten, es war uns eine helle Freude, bei eurem "Jeck-an-der-Grenz"-Event mit dabei gewesen zu sein - schön zu sehen, dass es immer mehr Veranstalter wie euch gibt, die Nachhaltig konsequent zu Ende denken und dementsprechend handeln.

Durch die Bepfandung konnte einem möglichen Littering entscheidend vorgebeugt werden. Wir mussten nach Veranstaltungsende tatsächlich keinen Becher vom Boden aufheben oder aus irgendeinem Gebüsch fischen.

Lisa Gerhards - 29.08.2022
Hinreichend erprobt und nachhaltig: Der PAPSTAR-Wertstoffkreislauf II "Maisbecher-Recycling".
Akkurat in den Karton zurücksortiert: Die gebrauchten Maisbecher aus Hellenthal werden in einem nahegelegenen Recyclingunternehmen zu PLA-Rezyklat zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe verarbeitet. (Foto: Lisa Gerhards)