StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
"Große Klappe und viel dahinter" mit Elena Derr: Dank des Verbesserungstipps der Kreativ-Gastronomin, Art-Floristin und "Café-lé-Bloom"-Inhaberin sind unsere neuen Cupcake- und Tortenboxen aus unbeschichtetem Kraftkarton mit Sichtfenstern aus Maisstärke jetzt allesamt zehn Zentimter hoch. Aus gutem Grund: So pappen die Buttercreme-Toppings oder Sahnehäubchen nicht mehr am Deckel an - der Ästhetik und des Genusses wegen.
Bernd Born - 18.03.2024

NACHgefragt ... Verpackungstipp der Kreativ-Gastronomin; Elena Derr zählt jetzt zur "PAPSTAR-Familie"

Richtiges Zuhören war noch nie eine der leichten Tugenden. Insbesondere in diesen schnelllebigen, von Selbstinszenierungen geprägten Zeiten nicht. Und so registrieren wir das ein oder andere Mal durchaus erstaunt, dass es manchmal Gespräche gibt, bei denen wir uns verstanden, nicht schnell abgetan und einfach gut aufgehoben fühlen.

Bestenfalls wird Elena Derr den gleichen Eindruck (wie wir) gehabt haben, als sie uns im Rahmen eines inspirierenden, mit reichlich Marketing-Inhalten gespickten Austauschs eher beiläufig von einem "echten Bedürfnis" aus der Konditoren- und Café-Welt berichtet hat: Den Wunsch der gesamten Branche nach To-Go-Verpackungen, sprich Cupcake- und Tortenboxen, in einer Höhe von zehn Zentimetern.

Die Argumentation ist gleichermaßen einleuchtend wie einfach: Bei den alten, handelsüblichen Acht-Zentimter-Varianten pappten üppige Buttercreme-Toppings oder Sahnehäubchen ständig am Deckel an. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist für den Schöpfer des Naschwerks stets auch unbefriedigend, wenn der Kunde nach einem Mitnahme-Törtchen fragt, weil die Lieben zu Hause ja auch mal probieren möchten. Und das Auge isst nunmal mit.

 

Tipp aufgegriffen und nachhaltig zu Ende gedacht

Das Gespräch auf Augenhöhe, geprägt von gegenseitiger Anerkennung und eben auch der Muße, einfach mal zuhören zu können, hat schließlich dazu geführt, dass die PAPSTAR-internen Rädchen ans Laufen geraten sind. Ziemlich zweckdienlich und effizient sogar.

Denn obschon wir uns darüber bewusst sind, dass unser Category Management "Einmalgeschirr und Serviceverpackungen" einen exzellenten Job macht, waren wir zugegebenermaßen doch erstaunt, wie schnell der Verbesserungstipp einer mitdenkenden Kundin aufgegriffen und in die Tat umgesetzt wurde. Zumal unter der Prämisse, eine möglichst nachhaltige Lösung zu kreieren, aus unbeschichtetem, naturbelassenem Kraftkarton mit ebenso biologisch abbaubaren Sichtfenstern aus Maisstärke (PLA - Polylactide, www.papstar.com/solutions/zero-waste).

 

Café lé Bloom als "Ort für Ästhetik und Genuss"

Und so gilt Elena Derr fortan als legitime "Retterin der Buttercreme-Toppings und Sahnehäubchen". Eine Bezeichnung, die sich die kreative Gastronomin mehr als verdient hat, denn als begeisterte Frühstücksgäste im Café lé Bloom in Erftstadt-Kierdorf (www.instagram.com/lebloom.studio) durften wir schon des Öfteren beobachten, mit wie viel Herz und Leidenschaft, nonchalant und vor allem charmant die 38-Jährige mit Hilfe ihres jungen Team einen "Ort für Ästhetik und Genuss" mit Leben füllt, wie wir es in dieser Art und Weise und vor allem mit dieser Konzeption (Café & Blumenstudio) - Hand aufs Herz - wirklich noch nicht erlebt haben.

Das Speisenangebot ist jenseits des Mainstreams - sämtliche Frühstücke, Naschereien und sonstigen Gerichte punkten mit ausgefeilten Rezepturen und Macharten sowie einer detailverliebten und liebevollen Anrichtungsweise. Super frisch, super lecker!

 

Verboten leckere Honigtorte und Floristikworkshops

Das Café lé Bloom wäre allerdings nicht das Café lé Bloom, wenn es nicht ständig offen für neue Genusserlebnisse (von der Eiscreme, über verboten leckere Backwaren aus eigener Herstellung - die Honigtorte küren wir hiermit offziell zum STORYTELLER-Tipp des Monats - bis hin zu Cupcakes von "Danny's Zuckerwerke" aus Elsdorf; www.dannyszuckerwerke.de) sowie florale Überraschungen in Form von wunderschön gebundenen Sträußen und Bouquets wäre.

Erst vor kurzem hat Elena Derr ein weiteres Zertifikat erworben, welches sie als "Art-Floristin" (Modern floristry, Modern Floral Design), ausgestellt von der Lacy Bird Academy (LBA), ausweist. Fundiertes Fachwissen, dass die Café-Inhaberin in themengebundenen Workshops an interessierte Kunden weitergibt oder im Rahmen von Hochzeitsmessen für den schönsten Tag im Leben anbietet.

 

Als gelernte Grafikdesignerin in die neue Selbständigkeit

Als gelernte Grafikerin hat unser weitestgehend in Bielefeld aufgewachsenes neues Testimonial seit jeher ein spürbar ausgeprägtes Interesse für Design und Ästhetik. Begegnungen mit Elena Derr sind ausnahmslos von einer gewissen Inspiration geprägt. Wie sollen wir es erklären? 🤔 Kennen sie die Art von Menschen, denen man per se einfach gerne zuhört, weil das, was sie zu erzählen haben, einfach erhellend ist und zu einem guten Gesamtgefühl beiträgt. Wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären ...

 

NACHgefragt, die (jetzt schon) Vierzehnte ...

Liebe Elena, wir dürfen uns hier an dieser Stelle recht herzlich für Deinen Verbesserungstipp bedanken; die Cupcake- und Tortenboxen werden schon bald in unserem Online-Shop gelistet sein: www.papstar-shop.de

Vielmehr noch schätzen wir allerdings Deine herzerfrischende, liebenswerte Art, Deinen "Way of Life" (um Dir Deine Antwort auf Frage Nummer 3, siehe unten, "zurückzuspielen" 😉), Deine Ansichten und Einschätzungen und freuen uns, Dich auf Deinem weiteren "Weg zum kreativen Selbst" begleiten und unterstützen zu dürfen. Das Shooting mit Dir war allen Beteiligten rund um Fotograf Frank Schoepgens ein megagroßes Fest 🥳 - wie groß, lässt das fantastische Ergebnis lediglich erahnen.

Ups, fast wären sie uns durchgeflutscht: Unsere 25 Fragen, die wie die kampagnenflankierende Story deutlich Aufschluss darüber geben, warum wir mit der Wahl unseres neuen Shootingstars aber sowas von goldrichtig 😍 liegen!


 

Worüber können Sie lachen?

Über alles! Ich bin ein durchweg optimistischer Mensch und Lachen ist nunmal die beste Medizin. 😊

 

Was bedeutet Ihnen Erfolg?

Erfolg lässt sich auch in kleinen Schritten erleben. Wichtig ist mir, dass der Erfolg mit Freude und Spaß verknüpt ist. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, das Gefühl zu haben, etwas geschafft zu haben, was mich an mein Ziel begleitet.

 

Welche Persönlichkeit bewundern Sie?

Keine bestimmte. Generell bewundern wir an Menschen die Fähigkeiten, die wir in uns persönlich eben noch nicht entdeckt haben - oder gerade auf dem Weg sind, diese zu entfalten. Ich finde Menschen toll, die ihren 'Way of Life' verfolgen, die eigene Zeit im Griff haben (Timemanagement) und dabei nicht vergessen, das Leben zu genießen.

 

Wovor haben Sie Angst?

Meine geliebte Tochter zu verlieren, vor Krieg, Gewalt und unheilbaren Krankheiten.

 

In wessen Haut würden Sie gerne für 24 Stunden schlüpfen?

Ab und an wünsche ich mir, einfach wieder Kind zu sein - ohne Sorgen, Ängste und Verpflichtungen.

 

Was gibt es bei Ihnen zum Frühstück?

Joghurt-Bowl mit frischen Früchten oder Porridge mit Himbeeren und Kokosflocken. Dazu aromatischen Tee.

 

Was ist Ihnen peinlich?

Ich bin manchmal ein echter Tollpatsch, vor allem, wenn ich aufgeregt bin. 🙈  Und Zuspätkommen.

 

Welcher ist Ihr Lieblingsfilm?

'In Time', ein US-amerikanischer Science-Fiction-Thriller mit Justin Timberlake und Amanda Seyfried (2011); 'Bailey - Ein Freund fürs Leben' (Originaltitel A Dog's Purpose), ein US-amerikanischer Dramedy-Film von Lasse Hallström (2017); 'Maleficent: Die dunkle Fee' (die bisher noch nie erzählte Geschichte von Maleficent, der bösen Fee aus dem Disney-Klassiker Dornröschen (2014) und 'Die Insel der besonderen Kinder', ein Fantasy-Abenteuerfilm von Tim Burton und eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ransom Riggs (2016).

 

Welches Buch liegt zurzeit auf Ihrem Nachttisch?

Ich lese öfters zwei bis drei Bücher gleichzeitig, je nach Gemütslage 😊: 'What Do You Say After You Say Hello' - Psychologie des menschlichen Verhaltens (Eric Berne), 'Grey' (E L James) und 'Flusskind' (Mädchenbuch von Sabine Bohrmann) - coole Kindergeschichten, die ich gemeinsam mit meiner Tochter lese.

 

Was bedeutet Schönheit für Sie?

Ästhetik! Ich mag es gerne schön, stylisch und auch strukturiert. Wobei sich Schönheit für mich nicht nur durch Optik äußert.

 

Worauf sind Sie stolz?

Auf meine achtjährige Tochter, meine kleine Minikopie ❤️  - und auf mich, dass ich mich trotz vieler 'Lebensereignisse' nie selbst verliere.

 

Welche war Ihre beste berufliche Entscheidung?

Mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich bin gelernte Grafikdesignerin. Vor zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden, den Schreibtisch-Job gegen einen echten Herzenswunsch einzutauschen, um meine Kreativität auf eine andere Art und Weise ausleben zu können: Café & Blumen.

 

Was können Sie nicht mehr hören?

Jammern, dass immer jemand anderes an der Situation Schuld hat. Keiner möchte mehr für die eigenen Taten die Verantwortung und somit auch die Konsequenzen tragen.

 

Was haben Sie zuletzt von einem Pappteller gegessen?

Hm, weiß ich auf Anhieb gar nicht so genau. Aber gefühlt trinke ich gerade ein Heißgetränk aus meinem Lieblingspappbecher - on my way with PAPSTAR.  😄

 

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Burrata mit Tomaten und Fisch.

 

Was verschieben Sie am liebsten auf den nächsten Tag?

Papierkram!

 

Was bringt Sie in Rage?

Vertrauensmissbrauch, Lügen, Verantwortungslosigkeit und Chaos.

 

Wen oder was haben Sie zuletzt unterschätzt?

Meine Zeitpläne 😀 und eine im weitesten Sinne 'Geschäftsbeziehung', die ich grundsätzlich als vertrauensvoll eingeschätzt hätte.

 

Welches Sprichwort hat für Sie eine Bedeutung?

'In der Idee leben heißt, das Unmögliche behandeln, als wenn es möglich wäre.' (Johann Wolfgang von Goethe) und 'In der Ruhe liegt die Kraft' (Konfuzius).

 

Wie könnte der Titel Ihrer eigenen Biographie heißen?

'Das Leben einer Frau kann so wunderbar sein!'

 

Wofür würden Sie mitten in der Nacht aufstehen?

Für mein Kind, nahe Angehörige, Freunde - und aufgrund von Schlaflosigkeit. 😉

 

Welchen Beruf wollten Sie als Kind ergreifen?

Modedesignerin oder Psychologin.

 

Haben Sie einen Lebenstraum?

Ja. 😊 Frei und unabhängig sein, meinen Weg verfolgen und das Leben mit einem wunderbaren Menschen an meiner Seite zu genießen. Ein kleines Häuschen oder Appartement mit Aussicht aufs Wasser und die Berge - als Rückzugsort, an dem uns Kinder und Enkelkinder nach Belieben besuchen kommen können.

 

Was war Ihr letzter Online-Kauf?

Cupecake-Boxen 😅

 

Was würden Sie niemals in einem Social Network posten?

Nude photos.

 

Mit "NACHgefragt ..." wendet sich STORYTELLER an Protagonisten aus sämtlichen Bereichen der Gesellschaft  - von allseits bekannten Persönlichkeiten bis hin zu gleichermaßen interessanten wie sympathischen Mitmenschen, die sonst eher nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, um sie mal von einer ganz anderen Seite vorzustellen. ♾️

Ich hätte wirklich nie für möglich gehalten, dass so ein großes Unternehmen wie PAPSTAR auf die Wünsche eines kleinen Cafés eingeht und auf meinen lieb gemeinten Tipp gleich mit einer neuen Produktserie reagiert!"

Elena Derr - 15.03.2024
Ihre Leidenschaft für schöne Dinge und Blumen mündeten in einer identitätsstiftenden Geschäftsidee: Elena Derr, Inhaberin und Ideengeberin für das Café lé Bloom in Erftstadt-Kierdorf.
Aus eigener Erfahrung: Ein Frühstück im Café lé Bloom und der Tag ist Dein Freund.
Auch ein "Renner" auf der Snack-Karte: Das belegte Landbrot mit Frischkäse (auch vegan), Avocado und Tomaten auf Rote-Beete-Hummus - wahlweise auch mit gekochtem Ei oder einem Spiegelei.
Die Joghurt-Bowl mit frischem Obst und Beeren, knuspriger Granola und Chiasamen bereitet sich die Café-Inhaberin des Öfteren auch selbst zum Frühstück zu.
Egal ob Gestecke, Gebinde, Bouquets oder sonstige Arrangements: Als ausgebildete Art-Floristin hat Elena Derr seit jeher eine natürliche Begabung im Umgang mit frischen Blumen - inklusive praktizierter Erfahrungswerte für eine hohe Lebensdauer der floralen Kunst.
Ein "Ort für Ästhetik und Genuss": Das kleine beschauliche Café lé Bloom in Erftstadt-Kierdorf (Friedrich-Ebert-Straße 35) ist über den Status "Insidertipp" längst hinaus.
Regelmäßige Fahrten zum Blumengroßmarkt stehen ganz oben auf der "lé-Bloom"-Prioritätenliste. Oberstes Gebot: Ganz frisch müssen die neuen Blümchen sein; oftmals nachzuverfolgen auf dem Instagram-Account des Cafés.
Zum offiziellen Produkt-Shooting bei Laville-Fotografie in Blankenheim-Ahrhütte lieferte Elena Derr nicht nur verboten leckere und fotogene Sweets (aus eigener Herstellung und von "Danny's Zuckerwerke" aus Elsdorf), auch beim In-Szene-Setzen der neuen Cupcake- und Tortenboxen stand die gelernte Grafikdesignerin mit Rat und Tat zur Seite.
Das PAPSTAR-Kampagnenmotiv "Elena Derr" im ganzseitigen Format wird bereits in Kürze in vielen Fachpublikationen der Backbranche sowie auch in der "Cooking + Catering inside" oder der Rolling Pin (Das Magazin für echte Helden der Gastronomie & Hotellerie) zu sehen sein.