StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
"Naturliebe bis ins kleinste Detail" mit Dr. Nadine Lehrieder, Geschäftsführerin der Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG: Die "Lehrieder Naturliebe Küche" vereint die verschiedenen Komponenten eines nachhaltigen Caterings; auch beim Anrichten - idealerweise mit Fingerfoodschalen aus nachwachsenden Rohstoffen - wird auf kleinste Detail geachtet.
Bernd Born - 08.05.2023

NACHgefragt ... Dr. Nadine Lehrieders Catering-Philosophie berücksichtigt kleinste (Naturliebe-)Details

Tatsächlich haben wir schon des Öfteren zu ergründen versucht, warum uns unser Job als "Medienschaffende" (neudeutsch: Content Creators) so ausgesprochen viel Freude bereitet? Es sind die Menschen, die wir persönlich kennenlernen und denen wir unsere ungeteilte Aufmerksamkeit widmen dürfen. Das Zuhören an sich, das exakt soviel Zeit in Anspruch nimmt, wie eine gute (Begleit-)"Story" nun mal braucht, um erzählt zu werden.

Menschen wie Dr. Nadine Lehrieder! Die Geschäftsführerin der gleichnamigen Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG hat das offiziell im Jahr 2006 von den Eltern Jürgen und Uschi übernommene Familienunternehmen (über weite Strecken gemeinschaftlich mit Bruder René, heute mit Thomas Domani) mit unternehmerischer Weitsicht, klugen Entscheidungen - seit 2016 ist Lehrieder exklusiver Cateringpartner und seit 2021 sogar 100-prozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse GmbH - und sukzessive eingeleiteten Transformationsprozessen im Sinne einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie derart erfolgreich im Wettbeweb platziert, dass der Premium-Caterer aus dem Frankenland auch den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie beeindruckend standhalten konnte.

 

Neue partnerschaftliche Ebene

Produktorientierte Schnittmengen zwischen exklusivem Event- und Messecatering "by Lehrieder" und PAPSTAR sind belegbar: Aktuell waren allerdings kompatible Handlungsvorstellungen und -weisen im Sinne der Nachhaltigkeit ausschlaggebend dafür, lose Geschäftsbeziehungen auf eine neue, partnerschaftlich orientierte Ebene zu hieven.

Vor allem das Warensortiment aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz und Frischfaser-Karton, Zuckerrohr, Palmblatt, Bambus, Mais(stärke) oder Agrarreste vermag die "Naturliebe-Küche" der detailverliebten Kulinarik-Experten beim Anrichten den finalen Kniff zu verleihen, die optional dazugehörige Kreislauforientierung (www.papstar.com/solutions/zero-waste) das umweltoptimierte Gesamtbild abzurunden.

 

Branchen-Magazin liefert Impuls

Ein dreieinhalbseitiger Beitrag, den die "Cooking + Catering inside" als eines der führenden Branchen-Magazine für Catering und Gemeinschaftsverpflegung den "zeitgemäßen Angeboten" von Lehrieder in der Ausgabe 6/2022 gewidmet hatte, lässt sich im Endeffekt als entscheidenden Impuls ausmachen. Die Gesprächsebene war schnell gefunden - zunächst bei einem Abendesssen im Nürnberger Bio-Restaurant Engelhardts, während der Fachmesse HOGA, bei unzähligen Telefonaten und einer lebendigen E-Mail-Korrespondenz bis hin zum besiegelnd-krönenden Fotoshooting in der Nordeifel (auf "Vogelsang IP" oberhalb der Urfttalsperre) mit Abschluss im Kölner Mediapark.

 

Regionalität und Saisonalität

"Nachhaltigkeit im Cateringbereich ist sehr facettenreich und vielschichtig", weiß Dr. Nadine Lehrieder, um klare Leitplanken aufzustellen: "Bei aller Liebe zum Außergewöhnlichen - wenn es um Logistik, Transparenz und verlässliche Lebensmittelqualität geht, setzen wir voll und ganz auf Regionalität."

Eine Ausrichtung, die keiner besonderen Überzeugungskraft bedarf. "Kurze Transportwege gerantieren Frische sowie höchste Qualität der Speisen und erübrigen energieaufwändige Zwischenlagerungen", so die Fimenchefin. Zudem seien Lebensmittel ortsansässiger landwirtschafter Betriebe meist gesünder und kämen ohne jegliche Behandlung mit gesundheitsgefährdeten Chemikalien aus: "Regionale und saisonale Produkte können ausreifen, weisen einen deutlich höheren Vital- und Nährstoffgehalt aus und schmecken einfach viel aromatischer!"

Somit eignet sich die neue "Lehrieder Naturliebe Küche" (Regionalität, Saisonalität, Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau, Fairtrade-Produkte, vegetarische und vegane Gerichte) sowohl für exklusives Eventcatering als auch für innovatives Messecatering. Dazu gesellt sich ein weiterer lohnender Aspekt. "Das Thema 'Food Waste' beginnt bei uns bereits der Veranstaltungsplanung und damit im Einkauf", so Dr. Nadine Lehrieder: "Die Mengenkalkulation ist essenziell und legt den Grundstein zur Vermeidung jeglicher Lebensmittelverschwendung." In der Praxis hätten sich kleinere Portionsgrößen auf den Tellern bereits bewährt.

 

Erfahrungswerte mit Bio-Konverter

Die nachhaltige Ausrichtung des weit über die Nürnberger Stadtgrenzen hinaus bekannten Catering-Unternehmens, das auf Wunsch auch exquisite Locations vermittelt, ist mit dem "einheimischen" Kulinarik-Konzept allerdings längst noch nicht erschöpft: Effiziente Transportwege oder Beleuchtungssysteme sind ebenso gefragt wie die Herstellung eigener Convenience-Produkte, um Vorräte richtig und ressourcenschonend einsetzen zu können (www.lehrieder.de/lehrieder/nachhaltigkeit).

Der eigene Anspruch spornt dazu an, für neue Wege stets offen zu sein. Diesem Innovationsgespür lässt sich auch der für den Probetrieb angelieferte Bio-Konverter der PAPSTAR Solutions GmbH (für organische Abfälle pflanzlicher Herkunft oder auch biologisch abbaubares Einmalgeschirr) zuordnen, mit dem sich die Lehrieder-Crew seit einigen Wochen in der täglichen Praxis vertraut macht, um wertvolle Erfahrungswerte sammeln zu können.

 

Eine große Firmenfamilie

Wenn man Nadine Lehrieder - den Doktor-Titel (übrigens erlangt in der "analytischen Betrachtung der volkswirtschaftlichen Bedeutung des lebenslangen Lernens") haben wir hier einfach mal "einkassiert" 😉 - so gegenübersitzt und aufmerksam zuhört, lässt sich schnell ein Gespür dafür entwickeln, welche Werte der Diplom-Kauffrau im businessgeprägten Alltag wichtig sind. Da ist zuallererst mal das mehr als 20 Nationalitäten umfassende Team, bestehend aus 125 Mitarbeitern an der Zahl, welchem in allen Erzählungen eine elementare Bedeutung zufällt. Es gehe doch schließlich darum, so die Geschäftsführerin, die geförderte "erfrischend menschliche und kulturelle Vielfalt" an die jeweiligen Kunden und Veranstaltungsbesucher weiterzuvermitteln.

Dazu gesellt sich eine spürbare Hands-on-Mentalität, die sie von Haus aus in die Wiege gelegt bekommen haben dürfte. Denn so wie ihre Eltern das Unternehmen sozusagen aus einer wenige Quadratmeter großen Garage heraus aufgebaut haben - zunächst als Getränkehandel, dann als Partyservice, so versteht es auch die Tochter, weitreichende Entwicklungen derart zielstrebig voranzutreiben, bis sie sich logisch, effizient und vor allem konsequent in das große Ganze einzugliedern wissen. Wen wundert's also, dass die 47-Jährige verstärkt auch als Business-Coach und Nachhaltigkeits-Expertin angefragt wird.

 

NACHgefragt, die Zwölfte ...

In einem sind wir uns bei Nadine Lehrieder, die abseits des Berufslebens als ebenso "starke Frau" von ihren drei Söhnen Leon (24), Luca (21) und Loui (9) auf Trab gehalten wird (Bulldogge Leopold nicht zu vergessen), ganz sicher: Es werden noch etliche spannende Projekte folgen, die exemplarisch für die Zukunftsfähigkeit von Lehrieder innerhalb der Branche stehen werden.

Wir bleiben gespannt, um abschließend ein riesiges Dankeschön loszuwerden - dafür, liebe Frau Dr. Lehrieder, dass sie sich von unserer Serving-solutions-Kampagne derart haben begeistern lassen, dass wir in letzter Konsequenz einen Shooting-Tag "wie aus dem Bilderbuch" mit Ihnen verleben durften. Und um den roten Faden wieder aufzugreifen: Danke, dass wir Sie kennenlernen und Ihnen zuhören durften ... und beides sicherlich auch weiterhin aufrecherhalten werden.

Bleiben noch unsere berühmt-berüchtigten "25 Fragen" und ein ultimatives "KAMPAGNE ON" - sollte sie dann irgendwann mal abgelöst werden, haben wir uns ja bereits darauf verständigt, ein weiteres Ass aus dem Ärmel hervorzuzaubern! Näheres beizeiten 😉 ...


 

Worüber können Sie lachen?

Ich lasse mich gern anstecken, wenn jemand lacht. Generell über trockenen Humor und natürlich auch mal über mich selbst.

 

Was bedeutet Ihnen Erfolg?

Erfolg ist mir schon wichtig, da ich nicht gern unnütz meine Energie verschwende, wenn ich mir etwas vorgenommen habe.

 

Welche Persönlichkeit bewundern Sie?

Mahatma Gandhi (*1869, † 1948)

 

Wovor haben Sie Angst?

Vor Spinnen.

 

In wessen Haut würden Sie gerne für 24 Stunden schlüpfen?

Ich fühle mich in meiner Haut sehr wohl, da möchte ich mit niemandem tauschen.

 

Was gibt es bei Ihnen zum Frühstück?

Nichts - oder Obst.

 

Was ist Ihnen peinlich?

Neulich stand ich vor einer Glastüre im Hotel und dachte, sie ginge automatisch mittels Sensortechnik auf. So habe ich eifrig richtig vermeintlichem Sensor gewunken - bis ich gemerkt habe, dass die Tür ganz profan zum Aufziehen ist. 😅

 

Welcher ist Ihr Lieblingsfilm?

'Tatsächlich Liebe' (Originaltitel: Love Actually) von Richard Curtis.

 

Welches Buch liegt zurzeit auf Ihrem Nachttisch?

'Der Gesang der Flusskrebse' - ein Roman von Delia Owens.

 

Was bedeutet Schönheit für Sie?

Schönheit ist in ihrer Art immer etwas Ansprechendes und Angenehmes, also von daher schon sehr wichtig für mich. Sie ist allerdings auch immer subjektiv zu betrachten - jeder sollte da seine ganz eigene Vorstellung zu haben. Ich persönlich finde Schönheit in vielen Dingen, beispielsweise bei Menschen oder in der Natur.

 

Worauf sind Sie stolz?

Auf meine Kinder und mich.

 

Welche war Ihre beste berufliche Entscheidung?

Seinerzeit in das Unternehmen meiner Eltern eingestiegen zu sein.

 

Was können Sie nicht mehr hören?

Das Gejammere von Menschen, die eigentlich nichts zu jammern haben.

 

Was haben Sie zuletzt von einem Pappteller gegessen?

Vor ein paar Wochen: Einen Crêpe mit Nutella.

 

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Crêpe mit Nutella. 😊

 

Was verschieben Sie am liebsten auf den nächsten Tag?

Nichts, unangenehme Dinge versuche ich immer sofort zu erledigen, damit sie mich nicht länger nerven.

 

Was bringt Sie in Rage?

Arrogante, respektlose und überhebliche Menschen.

 

Wen oder was haben Sie zuletzt unterschätzt?

Meinen neunjährigen Sohn, als er alleine die Weihnachtsbeleuchtung repariert hat.

 

Welches Sprichwort hat für Sie eine Bedeutung?

'Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.' (Hermann Hesse)

 

Wie könnte der Titel Ihrer eigenen Biographie heißen?

'Ein (ungewöhnlich) schönes Leben' 😉

 

Wofür würden Sie mitten in der Nacht aufstehen?

Für meine Familie.

 

Welchen Beruf wollten Sie als Kind ergreifen?

Ärztin

 

Haben Sie einen Lebenstraum?

Ich habe eine genaue Vorstellung von meinem Lebensplan und persönlichen Glück. Was ich bis jetzt noch nicht umgesetzt habe, werde ich mir in den nächsten Jahren erfüllen.

 

Was war Ihr letzter Online-Kauf?

Kleidung

 

Was würden Sie niemals in einem Social Network posten?

Zu private Fotos.

 

Mit "NACHgefragt ..." wendet sich STORYTELLER an Protagonisten aus sämtlichen Bereichen der Gesellschaft  - von allseits bekannten Persönlichkeiten bis hin zu gleichermaßen interessanten wie sympathischen Mitmenschen, die sonst eher nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen, um sie mal von einer ganz anderen Seite vorzustellen.

Bei aller Liebe zum Außergewöhnlichen - wenn es um Logistik, Transparenz und verlässliche Lebensmittelqualität geht, setzen wir voll und ganz auf Regionalität.

Dr. Nadine Lehrieder - 08.05.2023
Im Kasten: Beim professionell aufgezogenen Fotoshooting mit Dr. Nadine Lehrieder - übrigens in der "Gastro Vogelsang IP BetriebsGmbH" - sollte sich schnell das finale Motiv herauskristallisieren.
Ästhetik und Akribie lassen sich durchaus mit einer angenehmen Lockerheit paaren: Fotograf Frank Schoepgens, ...
... Maskenbildnerin Verena Brennecke und Kampagnen-Model Dr. Nadine Lehrieder harmonierten auf Anhieb prächtig. Die Idealkonstellation fürs perfekte Foto!
Ein kurzer (gemeinsamer) Blick auf das Kamera-Display - schon nach den ersten Aufnahmen war klar: Die Richtung stimmt! (Fotos: Jana Schmitz)
Das Lehrieder-Motiv wird bereits in Kürze in verschiedensten Fachpublikationen der HoReCa-Branche "gespielt".