StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit stehen bei Festivalbesuchern anno 2019 ganz hoch im Kurs.
Bernd Born - 22.08.2019

Festivaltrend "Nachhaltigkeit" Laut einer eventbrite-Studie achten Besucher ganz gezielt auf Recyclingmöglichkeiten

Wie treffen sie ihre Entscheidung für oder gegen ein Festival? Welche Faktoren spielen eine Rolle? In einer aktuellen Studie hat Eventbrite die Trends für den Festivalsommer 2019 veröffentlicht.

Zu Beginn des Jahres wurden 1000 Festivalbesucher gefragt, wovon sie mehr wollen und was sie nicht mehr sehen können. Herausgekommen ist, dass das wichtigste Anliegen der Festivalbesucher das Thema "Nachhaltigkeit" ist. Drei Viertel der Befragten, also satte 75 Prozent, die im vergangenen Jahr auf mindestens einem Festival waren, gaben an, dass sie darauf achten würden, ob es Wasserspender, Recyclingmöglichkeiten und Plastikvermeidung auf dem Festival Ihrer Wahl gebe. Das Thema "Nachhaltigkeit" fließt also aktiv in die Entscheidungsfindung von Festivalbesuchern ein.

Auf den weiteren Plätzen: Familienfreundlichkeit. Immerhin über 40 Prozent machten deutlich, dass ihnen ein familienfreundliches Angebot auf Festivals wichtig bis sehr wichtig sei. Bei den 30- bis 49-Jährigen waren es sogar über 51 Prozent. Millennials als Kernpublikum deutscher Musikfestivals werden also älter und bekommen Kinder, doch das bedeutet nicht, dass sie sich und ihre Hobbys aufgeben.

Auf Festivals werden zwar noch immer Bier und Ravioli aus der Dose konsumiert, doch acht von zehn Befragten ist gesundes Essen und Trinken auf den Geländen teilweise sehr wichtig. Festivalveranstalter müssen sich also die Frage stellen, wie sie sich auf gesellschaftliche Themen einstellen, nachhaltiger und grüner werden ohne dabei die Preise für Ihre Tickets drastisch anzuheben.

Eventbrite ist eine in den USA ansässige Website für Eventmanagement und Ticketing.