StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
40 Seiten stark und schon bald auch in (klimaneutral) gedruckter Form erhältlich: Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 der PAPSTAR GmbH.
Bernd Born - 16.11.2022

Nachhaltigkeitsbericht 2022 17 Sustainable Development Goals als zentraler Kompass und Experten-Interviews

PAPSTAR hat seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht - 40 Seiten stark und online abrufbar unter www.papstar.com/ueber-uns/nachhaltigkeit.

Zur zukünftigen und weiteren konkreten Ausgestaltung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Festlegung detaillierter Initiativen und Zielsetzungen hat sich PAPSTAR in einer Erweiterung der bisherigen Nachhaltigkeitsbemühungen nunmehr an der von den Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 orientiert und somit von den sogenannten 17 Sustainable Development Goals (SDGs) leiten lassen.

"Dieser Agenda fühlen wir uns in besonderer Weise verpflichtet", erklären CEO Bert Kantelberg und Andreas Köller, Geschäftsleitung der PAPSTAR GmbH, unisono. Somit bestimmen drei zentrale Säulen die nachhaltige Gesamtausrichtung der gesamten Unternehmens-Gruppe: Die Realisierung von Innovationen in Produkten und Materialien, die Implementierung nachhaltige Geschäftsmodelle im Sinne einer Kreislaufwirtschaft und die Förderung der generellen Verantwortung für Klima und nachhaltige Wertschöpfungsketten.

Experten-Interviews und Unternehmensporträt

Die Gliederung in die fünf zentralen Handlungsfelder Mitarbeiter, Produkte, Umwelt, Netzwerke und Prozesse ist im neuen Nachhaltigkeitsbericht 2022 beibehalten worden - dazu gesellen sich ein umfangreiches Unternehmensporträt sowie Interviews mit Professor Dr. Torsten Weber, national und international anerkannter Experte für Nachhaltigkeitsmanagement, und Joachim Böttcher. Der in Hengstbacherhof in der Pfalz lebende Dozent an einer Privatuniversität in Rom hat sich auf regionales Stoffstrommanagement spezialisiert und arbeitet mit dem Schwerpunkt Pflanzenkohle/Terra Preta eng mit PAPSTAR zusammen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist auch hier abruf- und/oder downloadbar: www.papstar.com/ueber-uns/nachhaltigkeit

Als Unterzeichner des United Nations Global Compact fühlen wir uns den weltweit festgeschriebenen Zielen der Agenda 2030 in besonderer Weise verpflichtet!

Bert Kantelberg und Andreas Köller - 16.11.2022
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.