StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
"Nordeifel - Mordeifel" im Hochregallager der Firma PAPSTAR: Während sich Andreas J. Schulte als begnadeter Vorleser entpuppte, der spielend fünf Rollen in unterschiedlichen Stimmlagen simulieren kann und seinen Zuhörern das Gefühl zu vermitteln vermag, live in einem Hörspiel zu stecken, präsentierte Manni Lang auf seine unnachahmliche Art und Weise landestypische Kriminaldelikte wie Kirmesschlägerei, Fischdiebstahl, Wilderei und Holzklau. (Fotos: Frank Schoepgens, www.schoepgens.photos)
Bernd Born - 12.09.2022

Nordeifel - Mordeifel (III/III) Auf Tuchfühlung mit den Tätern und doch auf der sicheren Seite der Gitterstäbe

Ob Kriminalautoren es immer mit der Wahrheit so genau nehmen, sei einmal dahingestellt. Sie deshalb gleich hinter Gitter zu bringen, ist gleichwohl eine drastische Maßnahme. Der bekannte Krimiautor Andreas J. Schulte aus Andernach und Lokalmatador Manfred Lang ("Manni kallt Platt") jedenfalls landeten während des Krimifestivals "Nordeifel - Mordeifel" am Donnerstag, 8. September 2022, im Hochregallager der Firma PAPSTAR im Kaller Gewerbegebiet hinter Schloss und Riegel.

Dafür sorgten Bernd Born, Jana Schmitz und Lea Fuchs von der Marketing- und Public-Relations-Abteilung von PAPSTAR, die den wunderbaren Krimiabend im Hochregallager organisiert hatten (www.papstar-storyteller.de/nordeifel-mordeifel-1) und begleiteten - unter anderem mit Getränken, Gebäck und einer Überraschungstüte mit PAPSTAR-Produkten als Geschenk für jeden Gast.

 

60 Krimifans im "Hochregal"

Denn das Schönste war: Etwa 60 Krimifans waren zugelassen und konnten die im offenen Käfig eingesperrten Krimischreiber nach Herzenslust bestaunen - und ihren frei erfundenen, aber gut gemachten Erzählungen lauschen. Dichterlesung im dichten Käfig; auf Tuchfühlung mit den Tätern und doch auf der sicheren Seite der Gitterstäbe. Das Publikum amüsierte sich prächtig, denn in den Mordsgeschichten des gelernten Radio- und Fernsehjournalisten Schulte geht es alles andere als trist und schaurig zu. Auch in den Geschichten seines Redakteurs- und Buchautorenkollegen Manni Lang bleibt kein Auge trocken.

 

Begnadeter Vorleser

Andreas J. Schulte entpuppte sich als begnadeter Vorleser, der spielend fünf Rollen in unterschiedlichen Stimmlagen simuliert und seinen Zuhörern das Gefühl gibt, live in einem Hörspiel zu stecken. Manni Lang hat es nicht so sehr mit Giftmord und Eifersuchtstotschlag, präsentiert aber landestypische Kriminaldelikte wie Kirmesschlägerei, Fischdiebstahl, Wilderei und Holzklau.

Ganz nebenbei gewährte PAPSTAR beim Festival "Nordeifel - Mordeifel" Einblick ins Subterrain des atemberaubenden 40 Meter hohen Riesenkomplexes, in dem 27.008 Paletten voll mit Einmalartikeln gelagert und wie von Geisterhand sortiert, gestapelt und zu Lkw-Ladungen zusammensortiert werden. Kaum hatten die Autoren die letzte Buchseite zugeschlagen, erwachte das Hochregallager zu seiner betriebsamen Geschäftigkeit.

Zur Bildergalerie von Fotograf Frank Schoepgens geht's hier: www.papstar-storyteller.de/bildergalerien


Agentur ProfiPress, Mechernich-Bleibuir

Ich wollte mich auf diesem Weg noch einmal für den Lesungsabend im Hochregallager bedanken. Das war eine tolle Organisation mit viel Liebe und Herzblut und es hat wirklich großen Spaß gemacht, bei Euch zu lesen.

Andreas J. Schulte per E-Mail - 09.09.2022
Der untere Mitarbeiter-Parkplatz als Sammelpunkt zum gemeinsamen 250-Meter-Fußweg direkt ins "PAPSTAR-Hochregal": Etwa 60 Krimifans (ausverkauft) hatten sich Tickets für "Hoch gestapelt" besorgt.
Eine echte Premiere: Nie zuvor (seit 2007) war das "Herzstück" des Hochregallagers Schauplatz für eine kulturellen Veranstaltung.
Eine Tatort-Markierung gehört nun mal dazu: Die Marketing-Abteilung von PAPSTAR hatte den außergewöhnlichen Lesungsort mit viel Liebe zum Detail vorbereitet.