StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Wie man sich über Einmalgeschirr (aus nachwachsenden Rohstoffen) zur Ausstaffierung der Kuchentheke freuen kann: Sabine Hollender und Hans-Gerd Gerhards von der Notfallseelsorge am Nürburgring, die sich über Spenden und zum überwiegenden Teil aus Erlösen eigener Tätigkeiten, beispielsweise der Verkauf von Kaffee und Kuchen, finanziert. (Fotos: Bernd Born)
Bernd Born - 08.04.2022

Notfallseelsorge am Ring Pappteller, Kaffeebecher und Rührstäbchen für ein respekteinflößendes Engagement

Es gibt Begegnungen, die bleiben haften! So wie die mit Sabine Hollender und Hans-Gerd Gerhards, die wir unlängst im Rahmen einer Warenübergabe in unserem Lagerbereich kennenlernen durften. Die beiden gehören zum ehrenamtlich tätigen Team der Notfallseelsorge am Nürburgring und verrichten in unzähligen Stunden ihrer Freizeit das, was man weitläufig als psychosoziale Krisenintervention bezeichnet.

Notiz genommen von der ungefähr zehn Personen starken Gruppe rund um Deutschlands wohl bekannteste Motorsport-Rennstrecke haben wir über eine E-Mail, die Einsatzleiter Thomas Brost an uns adressiert hat. Dazu muss man wissen, dass sich die Notfallseelsorge am Nürburgring in Bezug auf Kleidung, Einsatzmaterialien oder etwaige Fahrtkostenerstattungen über Spenden und zum überwiegenden Teil aus Erlösen eigener Tätigkeiten, beispielsweise dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, finanziert. Womit wir mitten im Thema wären, denn für das Ring-Event "Anlassen", die Saisoneröffnung der Motorradfahrer, war exakt dieses Engagement wieder geplant, um ein bisschen Kleingeld für die klamme Gruppenkasse zu akquirieren. Und so haben wir uns hier bei PAPSTAR auch nicht lange bitten lassen, als es darum ging, ein geeignetes Kontingent an Kuchentellern, Kaffeebechern, Rührstäbchen, Bestecken und Servietten aus nachwachsenden Rohstoffen bereitzustellen. 

 

Seelische Flutopfer-Hilfe an der Ahr

Zurück zu Sabine Hollender und Hans-Gerd Gerhards. Beim Abholen der Kartons haben uns beide derart nachhaltig beeindruckt, dass wir fortan wieder ein Stückchen mehr an das Gute im Menschen glauben. Aktiv werden die Notfallseelsorger insbesondere in allen Notsituationen mit Todesfällen. Dazu zählen Suizide und tödliche Verkehrsunfälle. Bei solch tragischen Ereignissen müssen oft Angehörige, Bekannte und Zeugen, aber auch Rettungskräfte und Polizisten notseelsorgerisch betreut werden. "Jeder hat im Laufe der Jahre seine eigene Strategie entwickelt, wie er mit den Betroffenen umzugehen hat, so dass wir uns bei allen möglichen Einsätzen prima ergänzen können", hat Hans-Gerd-Gerhards viele Beispiele parat, ob bei Rock am Ring, dem 24-Stunden-Rennen, bei Fällen von häuslicher Gewalt oder noch immer aktuell im Rahmen der Flutkatastrophe an der Ahr.

"Wir möchten einfach für die Menschen da sein, ihnen in ihrer Not zur Seite stehen oder erste Maßnahmen übernehmen", so Sabine Hollender: "Wenn sich die Polizei zurückzieht, bleiben wir vor Ort und kümmern uns um die Erstaufnahme der Menschen, bevor wir sie ruhigen Gewissens in die Obhut von Psychologen oder auch Psychiatern übergeben können!"

Die Reaktionen der Menschen, mit denen die Notfallseelsorger konfrontiert werden, reichen von Apathie bis zur hektischen Aktivität oder sogar Aggressivität. Um damit umzugehen, treffen sich die für solche Situationen ausgebildeten Seelsorger untereinander oder mit hauptberuflichen Sozialarbeitern zu Supervisionen oder Einzelgesprächen. "Manchmal reicht auch ein langer Spaziergang, um gewisse Situationen zu verarbeiten", erzählt Sabine Hollender.

 

Im Dienste der Menschlichkeit

Gut, aus der kurzfristig dem miesen Wetter geschuldeten Absage von "Anlassen am Ring" ist eine Alternativveranstaltung in Kooperatioon mit dem Lions Club Daun geworden. Was für uns aber völlig in Ordnung ist - Hauptsache wir können mit unseren gesponserten Tellerchen und Becherchen dieses durchweg Respekt einflößende Engagement der "Notfallseelsorge am Ring" im Sinne von mehr Menschlichkeit unterstützen. Von daher: Herzlich gern geschehen und macht bitte weiter so!

 

 

Über die Notfallseelsorge

Notfallseelsorge (auch Notfallbegleitung) ist psychosoziale und seelsorgeriche Krisenintervention, die vor allem von der Kirche und Stiftungen gestellt wird. Sie ist Teil der organisierten psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) und darauf ausgerichtet, Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Großschadenslagen etc.) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen. Aber auch Hilfe nach häuslichen traumatischen Ereignissen, wie nach erfolgloser Reanimation, plötzlichem Kindstod und Suizid sowie Begleitung der Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten gehört zum Einsatzspektrum der Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge am Nürburgring wurde 1997 vom seinerzeitigen evangelischen Pfarrer Johannes Mann und von Joachim Müller-Lange gegründet. Einsatzgebiete sind sämtliche Veranstaltungen am und auf dem Nürburgring und die gesamte Verbandsgemeinde Adenau (im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landkreises Ahrweiler). Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle Koblenz für die Verbandsgemeinde Adenau.

Wenn sich die Polizei zurückzieht, bleiben wir vor Ort und kümmern uns um die Erstaufnahme der Menschen, bevor wir sie ruhigen Gewissens in die Obhut von Psychologen oder Psychiatern übergeben können.

Sabine Hollender - 08.04.2022
Lila Jacken sind das Erkennungsmerkmal der ehrenamtlich tätigen Notfallseelsorger am Nürburgring.
Stehen für mehr Menschlichkeit ein: Das Team der Notfallseelsorge am Nürburgring.
Motorräder soweit das Auge reicht: Das Ring-Event "Anlassen", die Saisoneröffnung der Motorradfahrer, musste vor Wochenfrist aufgrund der schlechten Witterung kurzfristig abgesagt werden.