StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
16 Seiten stark und gespickt mit Informationen rund um die Ausbildungsthemen bei PAPSTAR: Das Azubi-Spezial des "STORYTELLER To Go".
Bernd Born - 01.09.2023

STORYTELLER To Go (Azubi) Flexibilität als redaktionelles Stilmittel - Generation-Z-optimierte Aufmachung

Flexibilität gehört zum Redaktionsalltag. Von daher hatten wir auch leichte Probleme mit der Begrifflichkeit "Ausbildungsbroschüre" - klingt etwas steif, oder? Unser Print-Format "STORYTELLER To Go" erschien uns viel geeigneter, um junge Menschen, die sich für eine Karriere bei PAPSTAR interessieren, abzuholen.

Unsere Hauptaufgabe lag somit darin, Aufmachung und Inhalte Generation-Z-gerecht zu optimieren. Dazu haben wir mit Johanna Pfitzer (www.johannapfitzer.de) eigens unser STORYTELLER-Redaktionsteam verstärkt, um in punkto Recherche (Generation Z verstehen - wie tickt sie und warum?) und Schreibstil bestens aufgestellt zu sein. 👍

Herausgekommen ist ein inhaltsstarker, reich bebildeter 16-Seiter, der die Ausbildungsthemen bei PAPSTAR in Gänze widerspiegelt. "Times are changing! Junge Menschen haben heute weitaus höhere Ansprüche, als 'nur' einen Ausbildungsplatz zu haben. Von daher sind wir abteilungsübergreifend stets um neue Ideen bemüht, unser Unternehmen für junge Menschen und ganz speziell Auszubildende noch attraktiver auszurichten", bringt es beispielsweise Diana Wassong, Ausbildungsleiterin für kaufmännische Ausbildungsberufe bei der PAPSTAR GmbH auf den Punkt.

 

Die Themen des "STORYTELLER To Go - Azubi spezial 2024/2025":

  • Editorial (Diana Wassong, Bernd Born)
  • Das ist Zukunft, das ist PAPSTAR: Neun Ausbildungsberufe
  • Benefits - Basics und Besonderheiten
  • Das ultimative Highlight für Travelholics
  • Ausbildung "persönlich": Mohamed Omar
  • PAPSTAR im Porträt und in Zahlen
  • STORYTELLER, Social Media, Impressum & Co.

 

Die ersten druckfrischen Exemplare werden im Rahmen der "10. Ausbildungs- & Studienbörse Kreis Euskirchen" (www.ausbildungsboerse.bze-euskirchen.de) am Samstag, 16. September 2023, 9 bis 14 Uhr, im Berufsbildungszentrum Euskirchen-Euenheim (In den Erken 7) am PAPSTAR-Stand erhältlich sein. Für die, die verhindert sein sollten: Gerne geben wir ein persönliches Exemplar auch in die Post; dazu einfach eine Mail an: jobpapstar.de

Da fällt uns noch ein 😊 : Bei der Ausbildungsbörse wird auch das "Zero-Waste-Prinzip" von PAPSTAR umgesetzt. Dazu wird Einmalgeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen nach dem Gebrauch sortenrein eingesammelt, um anschließend zum Sekundärrohstoff für die Pappenproduktion aufbereitet werden zu können (www.papstar.com/solutions/zero-waste).

 

*Der Generation Z werden überwiegend diejenigen zugerechnet, die 1997 bis 2012 zur Welt gekommen sind, so das Pew Research Center (nicht staatliches Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Washington). Eine eindeutige Definition der Anfangs- und Endjahre der Generation Z gibt es nicht. Nachfolger ist die Generation "Alpha", der überwiegend diejenigen zugerechnet werden, die von etwa 2011 bis 2025 zur Welt gekommen sind beziehungsweise noch kommen werden.