StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Die Warsteiner Internationale Montgolfiade (kurz: WIM) darf endlich wieder stattfinden - die nunmehr 30. Auflage des inzwischen größten Ballonfestivals Europas ist vom 1. bis zum 9. September 2023 terminiert.
Bernd Born - 17.05.2023

30. Internationale Montgolfiade Warsteiner Brauerei erwartet Ballon-Piloten aus aller Welt - PAPSTAR im "Partner-Korb"

Die Vorfreude bei der namensstiftenden, im Kreis Soest beheimateten Brauerei mitsamt eigenständiger "Warsteiner Internationale Montgolfiade GmbH" (WIM) ist unermesslich: Nach dreijähriger pandemiebedingter Zwangspause kann vom 1. bis zum 9. September 2023 wieder Europas größtes Ballonfestival stattfinden. Die Veranstalter rechnen zum 30-jährigen Jubiläum mit bis zu 100.000 Besuchern, verteilt auf neun ereignisreiche Tage.

Die erste Montgolfiade wurde 1986 von dem damaligen Brauerei-Inhaber und Ballonfahrer Albert Cramer ins Leben gerufen. War sie zu Beginn erst eine lokale Veranstaltung, etablierte sie sich mit den Jahren zum größten jährlich stattfindenden Ballonfestival Europas. Heute kommen die Piloten mit ihren bunten Ballonen und ausgefallenen Sonderformen aus der ganzen Welt nach Warstein. Auch Brauerei-Inhaberin Catharina Cramer freut sich sehr auf die bevorstehende Montgolfiade: "Die Liebe zur Montgolfiade wurde mir von meinem Vater sozusagen in die Wiege gelegt. Nach drei Jahren ohne WIM kann ich es, wie so viele Besucher, kaum mehr abwarten, an den lauen Sommerabenden im September die vielen bunten Ballone in den Himmel steigen zu sehen."

 

96-fach vergrößerte Warsteiner-Tulpen

Und auch für den Ballon-Star der Warsteiner Brauerei ist die 30. Montgolfiade eine Premiere, denn die Sonderform "Cheers" ist noch nie auf der WIM gestartet, da sie eigens für das Jubiläum angefertigt wurde. Und bei "Cheers" ist der Name Programm, denn der Ballon besteht aus sechs Warsteiner-Tulpen, die 96-fach vergrößert auf einem Tablett stehen. Dieses hat einen Durchmesser von 21,4 Metern und insgesamt ist der Ballon 30 Meter hoch. "Beim Aufrüsten des Cheers muss man einfach mit einem frisch gezapften Warsteiner anstoßen", sagt Catharina Cramer mit einem Augenzwinkern.

"Dass die Menschen aus ganz Europa der WIM regelrecht entgegenfiebern, macht sich bereits deutlich bemerkbar, denn schon jetzt sind die Wochenenden im VIP-Club 'Happy Ballooning' sowie bei den Ballonfahrten nahezu ausgebucht", freut sich Uwe Wendt, Geschäftsführer der "Warsteiner Internationale Montgolfiade". Neben farbenprächtigen Ballonstarts in den Morgen- und Abendstunden wird das abwechslungsreiche Programm rund um das WIM-Gelände mit weiteren Attraktionen gespickt sein, unter anderem Familienprogramm am ersten Wochenende, After Ballooning Partys im Festzelt mit verschieden Bands, Night-Glow (Ballonglühen zur Musik), Feuererwerk etc.

 

PAPSTAR ist offizieller WIM-Partner

Als "Offizieller Partner der WIM 2023" wird einmal mehr auch PAPSTAR in Warstein vertreten sein - nicht zuletzt auch mit Einmalgeschirr aus nachwachsenden Rohstoffen (Holz und Frischfaser-Karton, Zuckerrohr, Palmblatt, Bambus, Maisstärke oder Agrarreste) und bei der Umsetzung eines erprobten Pappbecher-Recyclings (www.papstar.com/solutions/pappbecher-recycling) überall dort, wo Kaffeespezialitäten angeboten werden.

 

Info & Kontakt

Für die Jubiläums-WIM vom 1. bis 9. September 2023 können Ballonfahrten sowie Tickets für den VIP-Club "Happy Ballooning" unter www.warsteiner-wim.de (zudem auch weitere Arrangements wie beispielsweise Hubschrauberflüge, Brauereibesichtigungen, Übernachtungen oder Camping) gebucht werden. Dort ist auch das aktuelle Programm (www.warsteiner-wim.de/programm) der Montgolfiade inklusive angrenzender Großkirmes zu finden.

Am Sonntag, 3. September 2023, bietet der VIP-Club ab 10.30 Uhr einen ausgiebigen und reichhaltigen Brunch für die ganze Familie an. Für weitere Fragen steht das Team "Warsteiner International Montgolfiade GmbH" (Domring 4-10, 59581 Warstein) unter Telefon 02902 881400 oder montgolfiadewarsteiner.com zur Verfügung.

Für die Organisation des Festivals ist die eigenständige "Warsteiner Internationale Montgolfiade GmbH" um Geschäftsführer Uwe Wendt zuständig.
Der Ballon "Cheers" der Warsteiner Brauerei besteht aus sechs Warsteiner Tulpen, die 96-fach vergrößert auf einem Tablett stehen.
Ein bisschen "Wissen macht AH!" gefällig? Der Name Montgolfiade leitet sich von den Brüdern Montgolfier ab, die als Erfinder des Heißluftballons, der Montgolfière, gelten.