StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Nach 2019 (Alte Kongresshalle an der Theresienwiese) und coronabedingter Zwangspause kehrt der Branchenpreis "Caterer des Jahres" auf die große Bühne zurück. Das Abschlussevent findet am Donnerstag, 9. November 2023, 18.30 Uhr, im Kurhaus Bad Honnef statt.
Bernd Born - 31.10.2023

Caterer des Jahres 2023 (I/II) Qualitätssprung bei den Bewerbungen - Entscheidungen fallen in Bad Honnef

Die Caterer selbst haben dazu beigetragen, dass der CCI-Verlag den "Caterer des Jahres" im Jahr 2023 wieder auf die Bühne zurückbringt. "Immer wieder wurde persönlich, telefonisch oder per Mail danach gefragt, wann es endlich wieder losgeht", so Hans Jürgen Krone, Chefredakteur des führenden Branchenmagazins für Catering und Gemeinschaftsverpflegung. In gut einer Woche ist es also soweit: Ort des Geschehens wird das Kurhaus in Bad Honnef am Rhein sein.

Die Spannung steigt bei allen Beteiligten: Am 9. November 2023 findet die Preisverleihung zum "Caterer des Jahres" statt. Dabei hatten uns die Bewerber ganz schön auf die Folter gespannt, denn wenige Tage vor Bewerbungsschluss erreichte uns erst die Vielzahl der Einreichungen aus der Cateringbranche. Manch einer wird wohl bis zur letzten Minute an seiner Bewerbung getüfftelt haben - und auch das Telefon stand nicht still.

 

Konzeptionelle Neuaufstellung erkennbar

Die dann große Zahl von Bewerbungen zeigte sehr deutlich die Wertschätzung der Branche für diese Auszeichnung. Viel mehr aber noch die Inhalte. Alle Bewerber hatten sich große Mühe gegeben, ihre Konzepte ausführlich darzustellen und viele schickten auch noch umfangreiche Begleitinformationen mit. "Man merkte, dass die Caterer die Corona-Zeit ausführlich dafür genutzt haben, sich konzeptionell neu aufzustellen", sagt Hans Jürgen Krone, Chefredakteur von "Cooking + Catering inside" (CCI) und ergänzt: "Bei der Professionalität und Aussagekraft der Bewerbungen hat es im Vergleich zu den Jahren bis 2019, als der Caterer des Jahres zuletzt auf der Bühne gekürt wurde, einen absoluten Qualitätssprung gegeben, so dass man wirklich sagen kann: Eigentlich hätten alle Bewerber den Titel verdient!"

Und dennoch musste eine diesmal recht aufwändige und nicht einfache Nominierungsphase durch die Redaktion von CCI folgen, die dann auch erfolgreich abgeschlossen wurde und ergab, dass in diesem Jahr sogar elf Unternehmen für den Preis nominiert sind: Medirest, Klüh, aveato, lemonpie, DEINspeisesalon, Finkbeiner Kantinen, Die KOCHfabrik, formbar, CuisinEvent, FLOW THE KITCHEN und Lehrieder. Näheres zu den Einzelheiten und Konzepten sowie den Kategorien wird jetzt noch nicht verraten.

 

Final Pitch: Abschlussbefragung der Jury

Zunächst einmal müssen sich die Nominierten am Tag der Preisverleihung einer Befragung durch die Jury stellen. Diese besteht aus kenntnisreichen Branchenvertretern und wurde nach der Corona-Pause neu zusammengestellt. Dass die Preisverleihung nach der Pandemie erstmals wieder stattfinden kann, ist natürlich auch den vielen Unternehmen zu verdanken, die uns dabei unterstützen. Viele von ihnen waren nach Ankündigung der Rückkehr des wichtigsten Catering-Branchenpreises spontan bereit als Sponsor dabei zu sein. Und so ist für die Rückkehr des "Caterer des Jahres" auf die Bühne wohl alles bestens vorbereitet.

"Zeremonienmeisterin" am Rhein ist Jutta Kirberg, die mit ihrem Team sicherlich für vielfältige, kulinarische Genüsse sorgen wird. Und auch für diejenigen Bewerber, deren Konzepte in diesem Jahr nicht nominiert wurden, gibt es keinen Grund zur Traurigkeit. "Wir werden versuchen, auch diese Unternehmen in den kommenden Monaten redaktionell zu berücksichtigen, damit auch ihr Engagement einer größeren Branchenöffentlichkeit bekannt wird", verspricht Hans Jürgen Krone.


Cooking + Catering inside, Ausgabe 5/2023

Durch unser breites, zu nahezu 100 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen basierendes Sortiment, eine hohe Lieferbereitschaft innerhalb kürzester Zeit und unsere praxiserprobte Kreislauforientierung sehen wir uns als idealen Partner des HoReCa-Businesses.

Daher bietet sich für PAPSTAR die Zusammenarbeit mit den besten Caterern Deutschlands regelrecht an. Wir freuen uns sehr, einmal mehr Superior Partner des von der Cooking + Catering inside ausgerichteten Wettbewerbs 'Caterer des Jahres' zu sein.

Bernd Born; Head of Media, Communication & Marketing - 31.10.2023
PAPSTAR ist Superior Partner des von der "Cooking + Catering inside" ausgerichteten Branchenpreises "Caterer des Jahres 2023".