StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Kultstätte des deutschen Fußballs: Das Vonovia Ruhrstadion. Beim VfL-Heimspiel am kommenden Sonntag, 20. Oktober 2019, 13.30 Uhr, gegen den Karlsruher SC wird ein neues, umweltfreundliches Recycling-System erprobt. An den Ein- beziehungsweise Ausgängen der Blöcke A, B, C und D werden erstmals spezielle Bechersammler bereitstehen. (Foto: VfL Bochum 1848)
Bernd Born - 18.10.2019

VfL Bochum 1848 "Heimspiel für die Umwelt" - Bechersammler an den Ein-/Ausgängen A bis D aufgestellt

Hatten wir nicht gesagt, dass wir am Ball bleiben? Der (Heimspiel-)Termin für unseren geplanten "Nachhaltigkeits-Doppelpass" mit den VAU-EFF-ELL-Fans steht fest: Schon am kommenden Sonntag, 20. Oktober 2019, Anstoß um 13.30 Uhr, möchten wir vor, während und nach dem Gastspiel des Karlsruher Sport-Clubs dafür Sorge tragen, dass möglichst viele der auf Maisstärke basierenden 0,5-Liter-Getränkebecher (PLA - Polylactide, umgangssprachlich auch Polymilchsäuren) wieder eingesammelt werden. Gemeinsam! Für ein sauberes Vonovia Ruhrstadion und einen zweckdienlichen Recycling-Ansatz.

Der gemeinsam mit dem VfL Bochum 1848 entwickelte Pilotveruch (www.papstar-storyteller.de/vfl-bochum-1848-kullick) für die Blöcke A, B, C und D (Vonovia Südtribüne) wurde bewusst einfach gehalten. Am Ein- beziehungsweise Ausgang der besagten Blöcke werden am Sonntag eigens für diesen Anlass von PAPSTAR beschaffte Bechersammler bereitstehen, die die Stapelbarkeit im Hinblick auf einen effizienten Abtransport unterstützen (siehe Abbildung im Anzeigenmotiv).

PAPSTAR nimmt die gebrauchten Becher zurück, um sie an ein nahe gelegenes  Recyclingunternehmen weiterzugeben. Dort werden die Einmalbecher noch einmal final sortiert (zur gänzlichen Vermeidung von Störstoffen), gemahlen und gewaschen, um im Endeffekt als PLA-Pellets zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe wiederverwendet werden zu können. Also exakt das System, welches PAPSTAR schon sehr erfolgreich beim Tag-am-See-Festival in Zülpich (www.papstar-storyteller.de/festival-tag-am-see-in-zuelpich) praktiziert hat. "Wir benötigen allerdings auch gebrauchte Becher für Forschungsprojekte, die in jüngster Zeit verstärkt an uns herangetragen werden", so Christoph Stahlhacke von der PAPSTAR Solutions Gmbh.

Das Prinzip "Nachhaltigkeit" - wir sind uns sehr sicher, dass wir damit an der Castroper Straße genau an der richtigen Adresse sind. Also, liebe VfL-Fans, wir setzen auf Eure Mithilfe und bringen dann mal den Ball ins Spiel. ;-)

Die PAPSTAR-Anzeige aus dem (Spieltags-)VfL-Echo: "Fans, wir brauchen Euch!" Die eingesetzen 0,5-Liter-Getränkebecher basieren allesamt auf Maisstärke (PLA).