StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Laut Definition ist eine Empanada ein feiner Brotteig, der eine Füllung nach Wahl umhüllt. Für das Team von Locura liegt der Schlüssel zum Geschmack jedoch besonders in der Dicke, der Konsistenz und Elastizität des Teiges. Dazu werden Bio-Chimichurris - Clásico (Original), Fuego (scharf), Suave (mild) oder Verde (Bärlauch) - gereicht.
Bernd Born - 26.01.2022

Street Food Award - Duisburg '21 Kölsche Variante argentinischer Empanadas "ökologisch radikal nachhaltig" zubereitet

Eine Empanada (von Spanisch empanar = panieren) ist eine gefüllte Teigtasche, die in Spanien, Mittel- und Südamerika sowie auf den Philippinen verbreitet ist. Wir entscheiden uns ganz gezielt für die urtypisch argentinische Variante; die wird nämlich seit nunmehr über sieben Jahren auch im Streetfood-Eldorado Köln zubereitet.

In Argentinien sind Empanadas meist um die zehn Zentimeter lang und halbmondförmig. Sie werden im Ofen zubereitet (Empanadas de horno) oder frittiert (Empanadas fritas). Es gibt Empanadas mit Rindfleischfüllung (Empanada de carne), Hühnerfleischfüllung (Empanada de pollo), gefüllt mit Schinken und Käse (Empanada de jamón y queso) und mit anderen Füllungen wie Thunfisch, Zwiebeln, Spinat oder Mais.

 

Letzter Award-Sieger aus 2021

Warum wir uns schlau gemacht haben? Na, ganz einfach, weil wir der STORYTELLER-Community mit der Locura eG (eingetragene Genossenschaft) noch die Gewinner des PAPSTAR-Street-Food-Awards "Duisburg" schuldig sind. Die Kölner Crew um Mario Adam hat sich - teilweise auch herkunftsbedingt - auf eben diese Empanadas und Chimichurris spezialisiert, um für diese Geschmackserlebnisse mit dem vierten Award 2021 der Orginal-Serie von Till Riekenbrauk und Vincent Schmidt (www.street-food-festival.de) ausgezeichnet zu werden - nach Köln (Frank Long Hotdogschmiede), Bremerhaven (Awa - senegalesische Spezialitäten) und Bonn (Kiki Lento - Zimtschnecken). Bleibt zu hoffen, dass wir ab dem kommenden Frühjahr und für das gesamte Jahr 2022 noch viel mehr "Abnehmer" für unseren Award finden werden. Wir sind einfach mal optimistisch, alles andere wäre keine Option. ;-)

Bis dahin, also dem Aufbruch zu neuen, wahrhaftigen Streetfood-Erlebnissen, richten wir ein Dankeschön an Mario Adam, der uns in Sachen Locura Rede und Antwort gestanden hat. Die (Empananda-)Probe aufs Exempel holen wir nach, garantiert sogar, es klingt einfach zu lecker!


 

Locura - auffällig ist die den Namen begleitende Rechtsform eG. Mario, von daher die Frage: Seit wann gibt es Euch und was waren die ausschlaggebenden Gründe zur Gründung einer eingetragenen Genossenschaft?

Locura wurde 2014 in Köln gegründet - anfänglich waren wir zu viert, alles rein nebenberuflich und während des Studiums. Vier Jahre später, also 2018, haben wir dann mit allen damaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Locura eG als Genossenschaft gegründet. Dabei gab es zwei klare Gründungsimpulse: Zum einen hatte das komplette Team eine große Leidenschaft für Empanadas entwickelt; ganz einfach, weil Argentinien als Ursprungsland für diese Köstlichkeit auch das Herkunftsland für einige von uns ist oder eben auf Reisen. Andererseits haben wir es dann hier bei uns in Deutschland vermisst, einfach mal um die Ecke in eine Empanaderia gehen und uns verschiedene Sorten zusammenstellen zu können. Was blieb uns also anderes übrig, als es selbst zu machen.

 

Auf den Impuls folgt der konkrete Ansatz: Welches Konzept steckt hinter der argentinischen Spezialität "made in Kölle"?

Als Studierende der Alanus Hochschule in Alfter, BWL-Studium 'Wirtschaft neu denken', war es uns allen extrem wichtig, sozial und ökologisch radikal nachhaltig zu handeln. Daher organisieren wir uns mit allen Mitarbeitenden als Kollektiv-Betrieb und verwenden ausschließlich biozertifizierte Zutaten, die wir größtenteils regional besorgen. Wir verpflichten uns selbst dazu, so nachhaltig wie möglich zu produzieren und suchen ständig nach der ökologischsten Alternative für Zutaten, Verpackung und Produktion.

 

... und der Name "Locura"?

Locura stammt aus dem Spanischen und heißt soviel wie Verrücktheit. Das erschien uns passend: Demokratisch organisiert in einer doch eher sehr hierarchisch anmutenden Gastronomie, dazu ein Nischenprodukt in Bio-Qualität - also wenn das nicht verrückt ist ...

 

Kommen wir zu Euren gefüllten Empanadas: Was macht sie sonst noch unverwechselbar? Wie esst Ihr sie am liebsten und was bietet Locura sonst noch an?

Eine Empanada ist ein dünner Brotteig, Mürbe- oder Blätterteig, der mit einer salzigen oder süßen Zubereitung gefüllt und gebacken oder gebraten wird. Die Füllung kann rotes oder weißes Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst enthalten. Neben den vielfältigen und köstlichen Füllungen liegt für uns der Schlüssel zum Geschmack jedoch besonders in der Dicke, der Konsistenz und Elastizität des Teiges. Die runden Fladen werden mit viel Liebe zum Detail gefaltet. Dabei gibt es ganz viele verschiedene Falttechniken, die auch Repulge genannt werden. Das sieht toll aus, ist aber gar nicht so einfach. Mittlerweile dürfen wir aber behaupten, zu echten Empanada-Falt-Spezialisten geworden zu sein.

Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter auf dem regionalen Markt. Was unsere Empanadas zusätzlich von allen anderen abhebt, ist sicherlich die große Vielfalt an verschiedenen Füllungen. Auf Street Food Festivals kann man bei uns zwischen sechs bis acht Füllungen wählen; für Caterings sogar aus einem Repertoire von über 30 Varianten. Dazu kommen frisch verarbeitete Bio-Zutaten, gehalt- und geschmackvoll - zusammen mit unseren ebenfalls hausgemachten Salsas stehen unsere Empanadas somit für ein unverwechselbares Geschmackserlebnis und die permanente Möglichkeit, immer mal wieder etwas Neues zu probieren.

Uns ist aber auch die Vermittlung der argentinischen Kultur mit den Einflüssen anderer südamerikanischer Länder wichtig. Für Caterings bieten wir daher auch komplette Menüs mit Tapas, Salaten, Desserts und Grillgerichten an; dazu bieten wir Live-Musik oder verschiedene Workshops wie 'Empanadas falten' oder Folklore-Tanz.

 

Wer gehört alles zum Locura-Team, wo und wie oft ist Euer Food-Truck anzutreffen und gibt es eventuell schon neue Ideen zur Vermarktung?

Derzeit sind wir ein 12-köpfiges Team verschiedenster Herkunft (Argentinien, Deutschland, Frankreich, Venezuela, Italien und Ghana). Schon immer haben wir uns gegenseitig bestärkt, eigene Interessen und Talente in unser Unternehmen einzubringen. Kombiniert mit einem solidarischen Zusammenhalt hat uns das zur Überwindung der Corona-Pandemie einen sehr großen Handlungsspielraum gegeben. Gemeinsam haben wir die Locura eG neu aufgestellt und uns mit Bio-Saucen für den Einzelhandel und vielen alternativen Vertriebswegen wie 'Marktschwärmer' (schafft regionale Netzwerke aus Erzeugern und Verbrauchern, Anm. d. Red.) diversifiziert.

So konnten wir bereits im ersten Halbjahr 2021 nicht nur das Umsatz-Niveau von vor Corona erreichen, sondern sogar um 15 Prozent im direkten Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 steigern. Künftige Standorte unserer beiden Foodtrucks sind auf Social Media (Locura Empanadas) oder unter www.locura.de nachzulesen - wie auch die Läden, die wir mit unseren Bio-Chimichurris - Clásico (Original), Fuego (scharf), Suave (mild) oder Verde (Bärlauch) - beliefern.


Das Interview führte Jasmin Jäger.

 

Kontakt

Locura eG (eingetragene Genossenschaft) - Vorstand: Mario Adam, Sebastian Gauna; Grüner Weg 12, 50859 Köln, Telefon: +49 (0)176 72725756, E-Mail: infolocura.de, Internet: www.locura.de, www.shop.locura.de

Als Studierende der Alanus Hochschule in Alfter, BWL-Studium 'Wirtschaft neu denken', war es uns allen extrem wichtig, sozial und ökologisch radikal nachhaltig zu handeln.

Mario Adam - 02.11.2021
Gewinner des PAPSTAR-Street-Food-Awards "Duisburg 2021": Locura.
Frisch aus dem Ofen kommend schmecken die argentinischen Teigtaschen à la Locura am besten.
Verführerisch lecker: Empanadas Caprese (Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl) - wem da nicht das Wasser im Munde zusammenläuft ...
Die Empanadas von Locura werden immer frisch und mit regionalen Zutaten zubereitet. Und nicht zuletzt kommt es auch auf die Falttechnik an.
Die Locura Empanaderia befindet sich auf der Venloer Straße 2 in 50672 Köln.