StoryTeller - Das Online-Magazin von PAPSTAR
Indische Klassiker neu interpretiert: Pitty's Indian Food um Ideen- und Namensgeber Piratheeban Sivakumaran wird bei den Foodies für die unverwechselbare Kombination traditioneller indischer Gewürze mit der europäischen, modernen Küche geliebt.
Jana Schmitz - 20.09.2022

Street Food Award - Bonn '22 Pitty's Indian Food und der gekonnte Griff ins heimische, sri-lankische Gewürzregal

Curry ist nicht gleich Curry. Da braucht man nur mal bei der Crew von Pitty's Indian Food, den Gewinnern des Street Food Awards by PAPSTAR "Bonn '22" nachzufragen. Auf die Gewürze wie Kurkuma, Kardamom oder Nelken sowie den damit verbundenen Schärfegrad kommt es an - und natürlich auf eine "persönliche Note", die selbstverständlich nur höchst vertraulich im engsten (sri-lankischen) Familienkreis weitervermittelt wird.

Unter einem Curry versteht man ganz allgemein ein Gericht der südasiatischen, südostasiatischen oder japanischen Küche, das auf einer sämigen Soße basiert und durch die Zugabe von Fleisch, Fisch oder Gemüse sowie verschiedener Gewürze perfekt zu Reis serviert werden kann. Dabei gibt es große regionale Unterschiede, die sich vor allem durch die verwendeten Gewürzen und den jeweils individuell abgestimmten Schärfegrad ergeben.

 

Linsencurry als vegane Alternative

Pitty's bietet seinen Foodies nicht bloß ein Curry, es kann zwischen vielen verschiedenen Variationen (Chickencurry, Gambacurry, Ananas-Kokos-Curry) gewählt werden und mit einem herzhaften Linsencurry ist man auch für die vergane Nachfrage bestens aufgestellt. Wer gerade keinen Appetit auf Curry hat, für den ist beispielsweise das klassische, in Joghurt und Gewürzen marinierte Tandoori-Chicken die richtige Wahl.

STORYTELLER hat mit Geschäftsführer Piratheeban Sivakumaran - liebevoll auch Pitty genannt und somit Namensgeber für die moderne Interpretation indischen Street Foods - gesprochen, um ein bisschen mehr vom "Erfolgsrezept" rund um Curry, Tandoori oder Samosas zu erfahren.

 

Street Food Award by PAPSTAR: Die Sieger 2022

Köln (9. bis 11. September)

Bonn (27. bis 29. Mai)

  • Pitty's Indian Food (Indische Fusionküche)

Duisburg (16. bis 18. April), Heidelberg (6. bis 8. Mai) und Frankfurt (5. bis 7. August)

Köln (8. bis 10. April):

Karlsruhe (1. bis 3. April):

Frankfurt (25. bis 27. März):

Weitere Informationen zum Street Food Award by PAPSTAR gibt's hier: www.papstar-storyteller.de/street-food-festivals-2022 oder www.street-food-award.com


 

Pitty, wie ist die konkrete Idee entstanden indische Einflüsse in die Street-Food-Szene einzubringen?

Uns gibt es jetzt bereits seit fünf Jahren. Wir kommen gebürtig aus Sri Lanka, einer Inselnation südlich von Indien im Indischen Ozean gelegen. Und da meine gesamte Familie schon immer gerne gekocht hat, war auch meine Leidenschaft für gutes Essen geweckt. Irgendwann kam mir die Idee, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. So haben wir mit der Zeit verschiedene Produkte und Gerichte getestet, die wir in unserem Restaurant anbieten könnten und sind dann irgendwie beim Street Food hängengeblieben.

 

Gibt es einen klassischen "Favoriten" auf Eurer Speisenkarte, der immer wieder nachgefragt wird und für den Pitty's steht?

Wir bieten mehrere Gerichte an und es gibt bei uns nicht das eine Gericht, das uns auszeichnet. Bei den Foodies sind wir eher für unsere Aromenvielfalt bekannt und für die Kombination traditioneller Gewürze mit der europäischen, modernen Küche - unsere Food-Kreationen gehören daher auch eher zur Fusionsküche als zur traditionellen, indischen Küche.

 

Zur Zubereitung: Gibt es besondere Tricks und Kniffe, die Ihr uns unbedingt verraten möchtet? 😉

Uns ist es wichtig, dass alle von uns verwendeten Zutaten besonders frisch und von guter Qualität sind. Wir möchten die gesamte Wertschöpfungskette nachvollziehen können und verwenden daher ausschließlich ausgewählte Zutaten. Fleisch und alle Soßen bereiten wir nach einem streng geheimen Familienrezept zu und auch unser Roti, das beliebte und typisch indische Fladenbrot, wird zu jeder Veranstaltung frisch gebacken.

 

Wer gehört alles zum Team von Pitty's und wo ist Euer Foodtruck überall anzutreffen?

Das Team besteht ausschließlich aus Familienmitgliedern und Freunden. Uns alle vereint die Leidenschaft für gutes Essen und die indische Küche. Mit unserem Truck sind wir bei den verschiedensten Food-Festivals anzutreffen uns bald vielleicht sogar in unserem eigenen kleinen Restaurant in Köln-Ehrenfeld. Ihr dürft also gerne gespannt bleiben. 😉

 

Kontakt

Pitty's Indian Food - Geschäftsführer: Piratheeban Sivakumaran, Telefon: +49 (0) 151 25338821, E-Mail: eatfreshpittys.eu

Bei den Foodies sind wir eher für unsere Aromenvielfalt bekannt und für die Kombination traditioneller Gewürze mit der europäischen, modernen Küche - unsere Food-Kreationen gehören daher auch eher zur Fusionsküche als zur traditionellen, indischen Küche.

Piratheeban Sivakumaran - 20.09.2022
Gewinner des PAPSTAR-Street-Food-Awards Bonn '22: Das Team von Pitty's Indian Food um Piratheeban Sivakumaran (nicht auf dem Bild).
Die verschiedenen Curry-Variationen von Pitty's Indian Food werden traditionell mit Reis serviert. Alternativ stehen aber auch andere Beilagen zur Auswahl.
Schon bald mit eigenem kleinen Restaurant in Köln-Ehrenfeld? Im Gespräch mit dem STORYTELLER hat Pitty's Indian Food so etwas in Richtung Expansionspläne angedeutet.